Kann mir jemand eine Zuleitung genauer erklären also ich meine in der elketrititätslehre?

2 Antworten

Zuleitung ist das Kabel/Leitung welches die Versorgungsspannung bringt, ganz einfach. Also die Leitung vom Niederspannungsverteiler, Batterie oder von der Sicherung, je nach dem um welche elektrische Schaltung es geht.

Zb bei einem mobilen gerät ist die Zuleitung, die mit dem Stecker, bei einem Haus, die zwischen Hausanschlusskasten und deinem Verteiler wobei diese auch gerne Steigleitung genannt wird.

der begriff zuleitung ist nicht näher definiert...

immer wenn mehrere leitungen im spiel sind, ist eine die zu, die andere(n) die ableitung(en)

nehmen wir mal die Hausinstallation. vom Hausanschlusskasten betrachtet ist die Zuleitung das Ortsnetzkabel. das kabel zum Zählerkasten ist die Ableitung.

betrachtet man es vom Zählerkasten aus, ist die Zuleitung das kabel, das vom Hausanschluss kommt, die Ableitung(en) sind dann die Leitungen zur Unterverteilung.

wenn man das nun von der Unterverteilung aus betrachtet, ist die Leitung die vom Zählerkasten kommt die Zuleitung, die Ableitung(en) sind die Leitungen, die in die einzelnen Räume führen.

das gleiche Spiel hast du dann bei den Steckdosen und Lichtschaltern. die Zuleitung ist immer die Leitung die den Strom bringt, die Ableitung(en) sind die Leitungen, die weiter führen z.b. zu den deckenleuchten, zu weitern steckdosen etc...

du siehst also, es ist immer eine frage der Sichtweise. und auch die elektrischen Parameter einer Zuleitung sind nicht wirklich definiert. das kann vom Erdkabel mit 240 mm² und mehr bis runter zum 2 x 0,75 mm² kabel sein...

lg, Anna

Grisujenkins  07.01.2016, 10:53

Naja bin nun doch schon einige zeit Elektriker, aber den begriff Ableitung, kenne ich nur mit nem anderen Zusammenhang, Aber wie du richtig sagst, Zuleitung ist egal wie ich die Schaltung ansehe immer die Leitung welche die Versorgungsspannung bringt.