Kann mir jemand ein Thema für eine tragische Geschichte vorschlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorab... ich liebe tragische Geschichten. Die können auch ENORM gut sein, wenn sie richtig geschrieben sind und die Gefühle entsprechend rübergebracht werden. Dafür braucht es aber einen ganz bedeutenden Aspekt und der ist: Zeit und Tiefe.

Insofern... wenn du dich wirklich darauf fokussierst, dass in dieser Geschichte Charakter R an fortschreitender Demenz leidet und sich dessen Partner/Partnerin um ihn kümmert und es halt wirklich darum geht wie die Person als solche immer mehr 'verfällt', dann ist das ein Punkt, der den Hauptteil der Geschichte ausmachen wird.

Und das ist auch vollkommen okay, wie gesagt... so eine Geschichte kann RICHTIG RICHTIG gut sein (ich hängt grade selbst an einer, die ich gelesen habe, an die ich wirklich ständig zurückdenken muss usw. usw.). Aber man muss sich halt auch wirklich mit dem Punkt auseinandersetzen... sowohl was Informationen angeht, um das angemessen rüberzubringen, als auch im Rahmen der Geschichte, um das Melodram ein Stück weit auszuschlachten.

Dessen musst du dir bewusst sein... und deswegen würde ich jetzt nicht pauschal sagen 'gibt mir mal tragische Szenarien vor', sondern ich würde dir raten, dass du dich selbst auf die Suche nach einem Szenario begibst, bei dem du wirklich sagst "okay, das ist tragisch, da kann ich mich gut reinversetzen, das nehme ich jetzt."

Einfach nur 'Tragik um der Tragik Willen' KANN man mit reinbringen... aber da kann es insbesondere wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Charakterbuilding hat sein, dass man die Auswirkung der Situation nicht in den Charakter miteinfließen lässt, obwohl das in vielen Fällen wohl der Fall wäre

In diesem Sinne : klar, man kann IMMER jemanden sterben lassen. Aber such vielleicht etwas, wo du wirklich denkst 'das könnte für mich passen'.

Und wenn du nichts findest, dann versuche nicht es zu erzwingen, sondern nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu deiner Inspiration zurückzufinden :)

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir dabei

Frag doch einfach ChatGPT, die KI kann dir auch eine ganze Geschichte konstruieren.

  • Autounfall der Eltern
  • Eltern vom Auto überfahren
  • Eltern waren in einem Haus das gebrannt hat und haben es nicht rausgeschafft