Kann mir jemand ein günstiges PC Netzteil empfehlen?

1 Antwort

Unter 60 bis 70 Euro wirst Du in dieser Leistungsklasse nichts gescheites finden für Hardware mit funktional bedingten Lastwechselsituationen sehr ausgeprägter Natur wie z.B. Hochleistungsprozessoren oder Grafikkarten.

In diesem "günstigen" Preisbereich würde ich Dir ggf. dann empfehlen, mindestens in ein BeQuiet System Power 10 - 750 Watt für knapp 70 Euro zu investieren.

Gnurfy  06.08.2023, 20:49
@Lumoz935

TE könnte uns aber vorab gerne auch mal die aktuell im System verbaute Hardware auflisten, denn insbesondere Hersteller von Grafikkarten planen gerne mal recht hohe Reserven bei den PSU-Leistungsempfelungen für ihre jeweiligen Modelle mit ein.

So rechnet z.B. Nvidia bei seinen Empfehlungen die mögliche Verwendung einer Intel Core i9-10850XE genau so mit in den Gesamtbedarf ein, wie andererseits auch die mögliche Verwendung eines technisch noch "schlechteren" 08/15-Netzteils wie z.B. von einigen Systemhäusern wie One, CSL, Systemtreff & Co. mit deren Lowcost-Basismodellen mit 80+(Bronze) - Standard.