Kann mir jemand diese Spinne identifizieren? (Foto)

nicht identifizierte Spinne - (Spinnen, Identifikation, Spinnenbestimmung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich eine Spaltenkreuzspinne, wegen den 'Dellen' am Hinterleib.

LG

TorDerSchatten
Beitragsersteller

Juhu! Da ist sie: Nuctenea, das paßt.

Vielen lieben Dank!

Finde die Bezeichnung übrigens verwirrend, da sie gar kein Kreuz haben, die Guten.

Hans099  29.11.2013, 21:12

Gerne :)

Eine Spaltenkreuzspinne Nuctenea umbratica. Typisch sind die 4 Einbuchtungen am Hinterleib, dort sitzen die Muskeln, mit denen sich die Spinne dünn machen kann, damit sie in kleine Spalten passt.

Ging doch auch prima ohne mich. ;-) Das Geschlecht stimmt. Das ist ein Weibchen. Die Bezeichnung "Spaltenkreuzspinne" ist eben ein Trivialname. Die Spinne ist eigentlich gar keine echte Kreuzspinne (Gattung: Araneus) sondern eine Spinne der Gattung (Nuctenea) ich nehme an der typische Körperbau ist dafür verantwortlich. Weitere Vertreter der Gattung sind die Schilfradspinne (Nuctenea cornuta) und die leider wieder verwirrender Weise als Brückenkreuzspinne bezeichnete Nuctenea sclopetaria. Ich werde ja hin und wieder wegen der überwiegenden Benutzung der lateinischen Namen etwas als Klugschwätzer kommentiert. Eben solche falschen Trivialnamen die verwirrend sind sind der Grund dafür. Ausserdem kann man die lateinischen Namen besser Googeln. LG S123

TorDerSchatten
Beitragsersteller

Lieben Dank. Ich wollte ja unbedingt den lateinischen Namen haben! Es ist die nuctenea umbratica.

Die Besonderheit bei dieser Art ist, daß die sich in Ruhestellung so besonders hinfalten, zwei Beinpaare ordentlich nach vorne und zwei Beinpaare ordentlich nach hinten - besondes auffällig bei den Männchen.

sachlich123  04.12.2013, 10:16
@TorDerSchatten

Bitte. Ja die Art wurde ja schon genannt, das hab ich nur bestätigt. Übrigens im Körperinneren setzen an den vier Dellen Muskeln an, die den eh gegenüber Kreuzspinnen schon recht flachen Hinterleib noch mehr zusammenquetschen können, sodaß die Spinne wirklich in fast jede Spalte passt.

Es könnte die Brückenkreuzspinne sein..

Es ist eine Spaltenkreuzspinne, man erkennt sie an den Grübchen am Hinterleib, wo starke Muskeln sitzen, die es der Spinne erlauben, den Hinterleib flach zu machen und in engen Spalten zu verschwinden. Meist sind sie jedoch deutlich dunkler...oder war es der Blitz?

TorDerSchatten
Beitragsersteller

ja, war der Blitz zusammen mit der Makroaufnahme. Wollt das Butzerle halt ganz scharf fotografieren. Also ich mag die.