Kann mir jemand diese Karikatur analysieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kritik an Dingen, wie Alexa. Das zeigt das es auch negative Seiten gibt. Solche Geräte nehmen alles mögliche auf und nutzen es für zielgerichtete Werbung uvm.

IdefixWindhund  03.07.2023, 11:22

Der erste, und einzigste Beitrag, der sich NICHT über die Karikatur oder den Fragesteller "lustig" macht. 👍🏼

Nachtrag: Die anderen sind mittlerweile entfernt worden.

Das moderne Big Brother. Technische Systeme werten Gesprochenes aus. Im Hintergrund werden die Daten gesammelt, analysiert, Statistiken gefahren und Profile erstellt.
Theoretisch ließe sich damit bei polizeilichen Ermittlungen arbeiten.

Der Bürger steht unter Anspannung und muss aufpassen, zu keiner Zeit etwas Falsches zu sagen oder etwas, das zu seinen Lasten gedeutet werden könnte oder ihn verdächtig macht. Das bedeutet, selbst unschuldige Lämmer hätten ein wenig entspanntes Leben.

Gut, die meisten würden es noch als Verschwörungstheorie abtun, aber dass es bereits genutzt wird, um zum Beispiel gezielt Werbung zu schalten, ist hinlänglich bekannt.

Die Pointe des Witzes liegt darin, dass es allgemein bekannt ist, dass die ganzen Smart Home Geräte wie Amazon Alexa, Google Nest, ... immer zuhören, ... teilweise zur Analyse, teilweise zu Geräteverbesserungen, ... Gespräche aufzeichnen, und zu dem Hersteller senden.

Damit man den Besitzer zielgerichtete Werbeangebote unter die Nase halten kann, werden diese Daten auch für den Werbealgorithmus verwendet.

In diesem Bild beschwert sich augenscheinlich eine Amazon Smarthome Alexa Box, dass Sie den Gesprächen nicht folgen kann, und bittet um etwas lauter zu sprechen.

Wenn diese Antwort zu einer 1+ führt, will ich Schokolade. 😂