Kann mir jemand diese Aufgabe erklären bitte?

3 Antworten

Der Umfang 410 m und die Formel für den Umfang U = 2a + 2b sind gegeben, mit a = Länge und b = Breite. Du hast die Info, dass Länge = Breite + 32 m ist, also a = b + 32. Das setzt Du in die Formel für den Umfang ein und berechnest die Breite.

Naja, wie da schon steht, ist die Formel für den Rechtecksumfang

U = 2 * a + 2 * b

Du weißt, dass der Umfang 410 Meter ist. Also gilt:

410m = 2a + 2b

Jetzt hast Du zwei Variablen in der Gleichung. Das kann man so erstmal nicht lösen. Aber Du hast die Info, dass die Länge 32m größer ist als die Breite.

Somit kann man sagen, dass

a = b + 32m

Wenn man das nun oben einsetzt, dann steht da

410m = 2(b + 32m) + 2b = 2b + 2b + 64m

Jetzt ist in der Gleichung nur noch eine Variable und man kann zusammenfassen, umstellen und rechnen:

4b = 410m - 64m = 346m

Damit gilt also:

b = 86,5m

Weil a 32m länger ist als b, gilt also a = 118,5

Probe:

2 * 118,5m + 2 * 86,5m = 237m + 173m = 410m

Versuche doch einfach, logisch zu denken.

Wenn der Umfang (der eben genau 410m sein soll) U=2a + 2b ist und a die Länge ist, dann kannst Du doch diese Gleichung benutzen, um die Forderung, dass a um 32 m größer als b sein soll einzusetzen: b=a+32.

Und schon hast Du eine Gleichung, die Du nach a auflösen kannst