Kann mir jemand diese 1 Regel bei backgammon/ Tavla erklären?
Kann mir das bitte jemand einfach erklären?
Es geht um die Gewinn Regeln um diesen Sieg davon gibt es ja 4 Variationen zu gewinnen
Kann jemand mal drüber schauen ob ich das so richtig verstanden habe ? Ich füge die Bilder mit Nummern unten zu
Sieg 1 : wer als erster seine Steine rausgewürfelt hat
Sieg 2 einfacher Sieg : bedeutet das, wenn Mann zum Beispiel am spielen ist und man viele Steine rausgeworfen hat die der Gegner wieder einspielen muss? Wenn ja wie viele Steine muss man ca rausgeschmissen haben ?
Sieg 3 doppelter Sieg : bedeutet das wenn man am spielen ist und nicht einmal jemanden rausgeworfen hat ? Oder bedeutet das am Ende wenn man die Steine Rauswürfen muss und keinen rausbekommt ? ..
Sieg 4 dreifacher Sieg (Backgammon) : wenn mein Gegner zum Beispiel einen Stein in meinem feld hat ich aber schon all meine Steine in meinem habe bzw am einsammeln bin oder wie ?
Oder wenn einer rausgeworfen wurde den Stein nicht mehr reinholen kann während der andere schon am einsammeln ist oder wie ?
Kann mir die Dinge jemand einfach erklären oder sagen ob ich’s richtig verstanden habe?

1 Antwort
Sieg: wer als erster seine Steine rausgewürfelt hat
Das bedeutet, wer als erster alle seine Steine rausgewürfelt hat, hat gewonnen. Jetzt muss noch festgelegt werden, wie viele Punkte er gewonnen hat.
einfacher Sieg
Ein einfacher Sieg (zählt 1 Punkt) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer nur einen oder mehrere Steine ausgewürfelt hat
doppelter Sieg
Ein doppelter Sieg (nennt man "Gammon" und zählt 2 Punkte) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer noch keinen einzigen Stein ausgewürfelt hat.
dreifacher Sieg
Ein dreifacher Sieg (nennt man "Backgammon" und zählt 3 Punkte) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer noch keinen einzigen Stein ausgewürfelt hat und außerdem noch mindestens einen Stein im Heimfeld (Homeboard) des Gewinners oder auf der Bar hat.
Alex
Die Punkte werden mit dem zuvor vereinbarten Einsatz multipliziert. Wenn der Einsatz 10 ct. beträgt, gewinnst Du bei einem einfachen Sieg 10 ct, bei einem doppelten Sieg 20 ct und bei einem dreifachen Sieg 30 ct.
Wie zählt man das mit den Punkten ?