Kann mir jemand die hanafi , Maliki , Schafi und die Rechtschule Hanbali erklären?

2 Antworten

Wa aleykumsalam wa rahmatullahi wa barakatu,

Eine Rechtsschule (Madhhab) ist das, was der Gelehrte unterrichtet und seine Schüler verbreiten. Die 4 Rechtsschulen wurden am meisten verbreitet. Sie sind nach ihren Gelehrten benannt (Imam Abu Hanifa, Imam Malik, Imam Ash-Shaf‘i, Imam Ahmad ibn Hanbal)
Sie unterscheiden sich nur im Fiqh voneinander, nicht in der Aqidah. Die Meinungsverschiedenheiten entstehen, weil sie die Quellen jeweils anders interpretieren. Hier sind ihre Methodiken erklärt:

  1. Hanafi: Diese Rechtsschule wurde von Imam Abu Hanifa‘s Schülern verbreitet. Der Schwerpunkt liegt auf Qiyas (Analogie) und Ijtihad (sich abmühen ein Urteil zu finden). Imam Abu Hanifa war aus Kufa und deswegen hatte er weniger Ahadith als die anderen Gelehrte zur Verfügung.
  2. Maliki: Diese Rechtsschule wurde von den Schülern von Imam Malik ibn Anas verbreitet. Ihr Schwerpunkt liegt auf Ahadith und der Praxis von den Leuten aus Medina (Die Sahaba und Tabi‘in die in Medina gelebt haben).
  3. Shafi'i: Diese Rechtsschule wurde von den Schülern von Imam al-Shafi'i verbreitet. Ihr Schwerpunkt liegt auf einer Mischung aus Quran und Ahadith und Qiyas und Ijtihad. Er kombinierte die Methodik aus Kufa und die Methodik aus Medina und mit ihm entstand „Usul al Fiqh“.
  4. Hanbali: Diese Rechtsschule wurde von den Schülern von Imam Ahmad ibn Hanbal verbreitet. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Quran und Ahadith und kaum auf Qiyas und Ijtihad.

Keiner der 4 Gelehrten wollte, dass man Taqlid (blindes Folgen) macht, sondern sie alle wollten, dass wenn man einen Beweis findet, die gegen ihrer Meinung spricht, so soll man dem Beweis und nicht ihrer Aussage folgen.

Meinungsverschiedenheiten sind z.B. Was sind die Bedingungen für eine Nikkah, Kommt man erst mit den Knien oder mit den Händen auf den Boden, Bricht … Wudu/Salah, darf eine Frau während ihrer Menstruation Qur‘an lesen/in die Masjid gehen usw

Innerhalb der Rechtsschule gibt es manchmal auch Meinungsverschiedenheiten.

wAllahualem, Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen