Kann mir jemand die Furry Kultur erklären?

2 Antworten

Die Frage ist, was genau man als Furry Kultur bezeichnen will.

Ein Furry, per Definition, ist eine Person, die ein (wie auch immer geartetes) generelles Interesse an Anthros hat, also an Tieren in menschlicher Form (Bugs Bunny, Mickey Maus oder Anubis, um ein paar bekannte Anthros zu nennen). Das Interesse kann halt von mögen und Süẞ finden zu sexuellen Sachen reichen. Aber auch mit/ohne so einem Interesse, steht es jedem frei, sich Furry zu nennen. Schließlich haben Furries Anthros nicht erfunden.

Viele, aber nicht alle, haben einen oder mehrere Charaktere, die sogenannte Fursona, die einen im Fandom repräsentiert. Diese kann auf dem Besitzer basieren, ein "Idealbild" sein oder auch völlig unabhängig von der Person dahinter sein.

Auf verschiedenen Plattformen treffen sich Leute um sich auszutauschen, Kunst zu teilen/anzubieten/kaufen, Rollenspiele zu machen usw. Generell findest du im Fandom sehr viele Arten von Leuten, die "Hauptvertreter" sind aber Künstler und Fursuiter. Die ersten machen halt alles was Bilder, Texte, Musik, fursuits, animationen,... sind. Die Fursuiter sind die, die diese Kostüme, die Fursuits, tragen und damit in eine Rolle (meist ihre Fursona) schlüpfen. Oft wird "Furries" synonym für Fursuiter genutzt, aber es ist nur ein Teil des Fandoms und ein Fursuit ist schon gar keine Voraussetzung.

Was du auch mal hören könntest, ist das Furry ein Fetisch wäre. Das kommt daher, dass es, wie überall auch, eine sexuelle Seite des Fandoms gibt, die eben nicht jugendfreie Sachen produziert. Allerdings ist auch das nur ein Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Furry seit meiner frühen Jugend.