Kann mir jemand die Fragen beantworten?
Abend. Ich habe nochmal ein Paar Fragen zum SaZ bei der Bundeswehr.
1. Wie lange muss ich mich als Ufz verpflichten, also kann ich als Ufz SaZ-2 werden? Hängt das vom Schulanschluss ab?
2. Was ist die genaue Aufgabe von Unteroffizieren?
3. Kann ich als Ufz Ausbilder werden?
4. Kann ich als Ufz nach meiner Dienstzeit Reservist werden?
5. Welchen Schulabschluss benötige ich um Ufz zu werden?
(Bitte jetzt nicht sagen ich soll zu Karriereberater gehen, dafür bin ich nämlich zu jung.)
Dankschön im Vorraus.
1 Antwort
- Nein Uffze sind im Fachdienst und machen eine zivile Ausbildung weswegen sie grundsätzlich für 13 Jahre verpflichtet werden. Es kann weniger werden wenn du den erforderlichen Beruf mitbringst (verwendundsabhängig) aber selbst da wäre das Minimum 3 Jahre und meistens deutlich mehr.
- Hängt ein wenig von der Verwendung ab. In der heutigen Bundeswehr sind Uffze (ohne Portetpee) nur im Fachdienst vorhanden und haben meistens selten direkte Führungsverantwortung. Man kann es echt nicht genau sagen, aber meistens ist man einem Fachfeldwebel in einem bestimmten Bereich unterstellt und erfüllt mit dem und ein paar Manschaftern die dort anfallenden Aufgaben.
- Ist mittlerweile sehr ungewöhnlich. Eigentlich wird es von einem Unteroffizier erwartet und man macht auf Uffzlehrgänge auf denen man lehrt auszubilden, wird es aber eher selten tun.
- Ja das sollte kein Problem sein
- Hauptschulabschluss reicht laut der aktuellen Karrierseite
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 7 Jahre dabei