Kann mir jemand die Farbbelegung von Usb 3.0 sagen, Möchte eine Schottky Diode in das Usb Kabel eines Hubs integrieren,wo muss ich das Kabel einbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum hast du Befürchtungen, dass Strom in den Laptop fließen könnte?

So eine Diode wird immer erst ab einer bestimmten Spannung leitend. Wenn du sie in reihe schalten willst, dann wird dein USB-Gerät nicht mehr mit 5, sondern vielleicht nur mit 4,5V versorgt. Einige Geräte arbeiten da schon nicht mehr.

In einen USB-Hub habe ich ein 5V-Relais eingeschaltet. Das schaltet die vom PC kommende 5V ( rote Leitung) ab, sobald eine externe 5V-Quelle Spannung führt. Gleichzeitig wird dann diese Spannungsquelle die Versorgung des Hub und der dort angeschlossenen USB-Geräte übernehmen.

Gleichzeitig ist natürlich nicht richtig, weil es sich um Kontakte handelt, die erst den Weg von Ruhe- zu Arbeitskontakt überwinden müssen. Dadurch besteht auch keine Gefahr, dass die externe Spannung zum PC gelangt.

Das die 5V über den roten Draht ( bei USB1 , 2 und 3 ) übertragen werden hättest du mit einer Internet-Suchmaschine leicht finden können.

Revedar
Beitragsersteller

Was meinst du mit "So eine Diode wird immer erst ab einer bestimmten Spannung leitend"? So weit ich das verstanden habe, verhindern Dioden Rückspeisung von Strom. Hatte vor einen Usb mir anzulegen, der nicht auf die Spannung vom PC angewiesen ist, dafür aber auch nur mit Netzteil einsetzbar ist. Einige Rezesenten hatte kaputte Usb Anschlüsse oder Mainboards--> Der Strom wird rückgespeist. Somit kam ich nach ein bisschen Recherche auf die Idee das Kabel abzuisolieren, eine Diode einzubauen oder das Rote Kabel durchzutrennen, und dann einfach nen Schrumpfschlauch drüber ziehe und schon hab ichs.

guenterhalt  13.06.2015, 06:56
@Revedar

Hatte vor einen Usb mir anzulegen, der nicht auf die Spannung vom PC angewiesen ist, dafür aber auch nur mit Netzteil einsetzbar ist.

dann trenne nur den roten Draht, der vom PC im USB-Kabel kommt auf. Mehr ist nicht notwendig.

Eine Diode ist nie eine ideale Diode. Sieh dir mal eine Kennlinie einer beliebigen Diode an. Sperren in eine Richtung aber auch schon vorher mit einem "Stückchen" der anderen Richtung. Dieses Stückchen sind  ca. 0,5 V.

hier noch ein Bild, wie ich meinen USB-HUB mit Spannung versorge. Wenn da nur ein Speicherstick dran hängt, reicht die Spannung vom PC, bei einer externen Festplatte muss ich auch die externe Spannung einschalten. Die vom PC wird automatisch abgeschaltet, sobald die externe Stromversorgung eingeschaltet ist.

Umschalter - (Technik, Elektronik, löten)

Möchte dafür sorgen dass kein Strom rückgespeist werden und weiß nicht ob ich die Diode in den 5V Draht(rot?) oder den Gnd Draht (schwarz) oder in beide verbauen muss um dafür zu sorgen dass in keinem Fall mein Laptop Schaden nehmen kann, möchte mich nicht darauf verlassen das mein Laptop einen Schutz bereits integriert hat.