Kann mir jemand den Unterschied zwischen onboard und gesteckter Grafikkarte erklären?

6 Antworten

Einen schönen guten Abend, liebe*r tom1836472

um es ganz einfach zu machen:

Eine Oboardgrafikkarte oder auch APU oder iGPU genannt, ist ein Grafikchip, der auf der CPU liegt. Also eine "integrierte Grafikkarte".

Deshalb musstest Du auch bei Geräten, die keine eigene Grafikkarte hatten (dedizierte Grafikkarte) den Monitor auch oben anstecken, um ein Bild zu bekommen.

iGPUs sind in der Regel auch deutlich schwächer als dedizierte Grafikkarten.

 Und wlan Atennen? Hatte ich auch noch nie so erlebt ist das gut?

WLAN-Antennen werden einfach beim Motherboard (also da, wo onboard steht) unter den blauen USB-Ports drangeschraubt. Das sind einfach Funkantennen, damit Du WLAN empfangen kannst. Die hat jedes WLAN-fähige Gerät, nur in verschiedenen Ausführungen. Eigene Antennen haben in der Regel eine bessere Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Eine sogennante "onboard"-Grafikkarte ist eine in der CPU, dem Hauptprozessor, befindliche Recheneinheit, welche die Bilddarstellung berechnet. Diese ist natürlich viel schlechter, als die einer separaten Grafikkarte. Zum Darstellen alltäglicher Inhalte, wie dem Betriebssystem, Surfen, reicht sie schon. Zum Zocken von Spielen eher nicht.

Die RX 6600 ist heutzutage auch nicht mehr so geil, aber hunderte Lichtjahre schneller als die Grafikausgabe deiner CPU. Schließt du den Monitor an, dann bitte nicht oben am Mainboard, sondern an der Grafikkarte unten.

tom1836472
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bei meinem alten pc musste ich sie on Board anstecken. Deswegen war mir das neu

Bei Onboard wird die Grafik von der CPU mit errechnet. Bei einer Externen GPU (One hat diese fälschlicherweise als Gesteckt bezeichnet) wird die Grafik außerhalb der CPU berechnet und selber gekühlt.

Was mehr Leistung hat kannst du dir hier sicher denken.

Und WLAN Antenne ist ein nices Extra, da du hier mit WLAN und meist auch Bluetooth verwenden kannst.

Ich denke, wenn man die Begriffe etwas umformuliert, sollte offensichtlich werden, was beide machen:

  • Onboard-Grafikkarte: enthaltene Grafikeinheit
  • Gesteckte Grafikkarte: Dedizierte Grafikeinheit

Letztere ist ein Hardware-Teil dessen einzige Bestimmung es ist, Grafikkarten-Dinge zu machen. Die enthaltene Grafikeinheit ist Teil des Prozessors, der nicht für Grafikkarten-Dinge ausgelegt ist.

Zum Betrieb jedes Computers, der irgendein Bild ausgeben soll, ist irgendeine Grafikeinheit notwendig. Im Prozessor ist eine integriert, damit sich nicht jeder Office-Typi eine dedizierte (also zusätzliche) Grafikkarte kaufen muss. Folgerichtig ist die Onboard-Grafikeinheit auch deutlich schwächer als die dedizierte Grafikkarte.

Die WLAN-Antenne sorgt einfach für den besseren WLAN-Empfang. Ist egal, wenn du LAN benutzt, ansonsten hat dein Computer aber kaum eine Chance, ein gutes Signal zu empfangen, so ohne Antenne.

Wie soll eine One Board Grafikkarte besser sein? Die ist schlechter natürlich. Weil Platz auf dem Board ist begrenzt.

tom1836472
Beitragsersteller

Ah super also, bei dem unteren im Bild reinstecken? Kannte es bisher nur mit onboard tatsächlich, wurde dann bisschen früher verarscht. Vielen dank