Kann mir jemand den Film erklären?

3 Antworten

Also der Polizist oder was der auch war der ist eigentlich Patient da und das wurde alles nur so aufgemacht für ihn also er ist da auch Patient seit langem und das wurde halt nur alles aufgesetzt wenn ich mich richtig ernniner

Anonym111801
Beitragsersteller

War der Polizist Leonardo di Caprio?

Der Protagonist Edward „Teddy“ Daniels (gespielt von Leonardo DiCaprio) ist in Wahrheit Patient 67, Andrew Laeddis.

Laeddis ist Patient in der Anstalt, weil seine manisch-depressive Ehefrau ihre gemeinsamen Kinder ertränkt, Laeddis sie darauf hin erschossen hat und sein Verstand sich nach dem erlittenen Trauma und den Schuldgefühlen in Wahnvorstellungen geflüchtet hat. Er sieht selbst eben als "Teddy", schiebt den Tod seiner Frau einer anderen Person zu, verdrängt den Tod seiner Kinder, etc., weil das eben für ihn angenehmer und einfacher zu akzeptieren ist als die Wahrheit.

Die Anstaltsleitung steht nun aber vor dem Problem, dass Laeddis in letzter Zeit dem Personal gegenüber gewaltätig geworden ist und sie ihm einer Lobotomie unterziehen müssten, wenn sich sein Zustand nicht bessert.

Bisherige Versuche ihn zu heilen sind eben fehlgeschlagen, also greift man jetzt als letzten Ausweg zu einem Rollenspiel, in dem man Laeddis seine Wahnvorstellungen ausleben lässt und ihn schließlich mit der Wahrheit konfrontiert. Das Klinikpersonal spielt also im Wesentlichen nur mit. Die Wachleute wissen alle Bescheid was eigentlich vor sich geht und auch Teddys "Kollege" ist eigentlich ein Psychiater, der den Marshall spielt.

Der Film spielt aber eben aus Teddys Perspektive, also erleben wir als Zuschauer die Scheinrealität, der er sich aufegebaut hat und die er wahrnimmt. Wenn man sich den Film nochmal anschaut, fallen einem aber ggf. einige Details auf, die mit dem Wissen um Teddys Identität gleich ganz anders wirken. Beispielsweise hat Teddys "Partner" am Anfang Probleme seine Waffe abzunehmen, weil er eben in Wahrheit ein Psychiater ist und den Umgang mit Waffen nicht gewohnt ist.

Am Ende des Films scheint Laeddis dann auch tatsächlich erst einmal akzeptiert zu haben, wer er wirklich ist. Als sich der Anstaltsleiter später überzeugen will, dass Laeddis wirklich dauerhaft geheilt ist, sieht es aber so aus als hätte er sich wieder in seine Wahnvorstellungen geflüchtet. Das Rollenspiel wird als Fehlschlag angesehen und Laeddis zur Lobotomie abgeführt. Es wird allerdings angedeutet, dass Laeddis sich sehr wohl noch an die Wahrheit erinnert, aber mit dem Wissen, wer er wirklich ist, und seinen Schuldgefühlen nicht weiterleben will. Er tut also nur so, also würde er sich nicht erinnern und entscheidet sich freiwillig für die Lobotomie.

Ansonsten ist hier alles nochmal ausführlicher beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Shutter_Island_(Film)#Handlung

BigTastyJungRIP  26.03.2022, 16:35

Das ist aber copy and paste von wikipedia

Farel  19.09.2022, 11:46
@BigTastyJungRIP

Nicht Copy-and-Paste, aber ja, Wikipedia ist auf jeden Fall mit eingeflossen. Es ist eine Weille her, dass ich den Film gesehen habe, also habe ich die ein oder andere Sache nochmal nachgelesen und vielleicht ein paar Begrifflichkeiten übernommen.

Den Wikipedia-Link habe ich der Vollständigkeit halber ja aber auch mit angegeben, aber es stimmt schon, dass ich es vermutlich besser als "Quelle" hätte kennzeichnen können.

SPOILERWARNUNG!!!

Soweit ich mich erinnere ist Leo DiCaprio selbst dieser mysteriöse Patient 67.