Kann mir jemand bitte sagen, was viertel vor zwei auf gut deutsch heißt?

12 Antworten

13.45. Hier ist die Zahl der Punkt,der die Einheit bestimmt. 1/4 einer Stunde sind 60min/4=15min. Folglich ist "Viertel vor 2" 15min vor 2. Wer im Englischunterricht aufgepasst hat,sollte diese Zählweise eigentlich kennen,denn dort ist sie vollkommen normal (Quarter to ...)

Das ist gut Deutsch!!!!! So sagt man es glaub ich eher im Norden von Deutschland, im Süden sagt man eher "dreiviertel zwei" 13.45 oder 01.45 Uhr

Hi, 15 Minuten vor 2 oder 14 Uhr. 1 Uhr 45 bzw. 13 Uhr 45. Gruß Osmond

13:45 Uhr, d.h. eine Viertelstunde vor 2 Uhr.

man könnte auch sagen "dreiviertel zwei"

Dreizehnuhrfünfunfvierzig! Alles Andere ist unpräzise und regional gefärbt!!!