Kann mir jemand bitte Helfen?

1 Antwort

Überhaupt nicht. Zur Beschreibung einer chemischen Reaktion verwendet man eine Reaktionsgleichung, wobei man anders als in der Mathematik kein Gleichheitszeichen, sondern einen Reaktionspfeil verwendet.

Die Lewisformel ist eine Formel, die dazu dient, Atome und Valenzelektronen in Molekülen darzustellen. Sie ist also eine Strukturformel.

Methylamin ist eine basisch reagierende Verbindung aus der Stoffgruppe der organischen Amine. Aufgrund des freien Elektronenpaars am Aminstickstoff ist es ein Protonenakzeptor und schnappt sich vom Wasser ein Proton.

CH3-NH2 + H2O ↔ CH3-NH3⁺ + OH⁻

Typisch für eine basisch reagierende Verbindung ist das Hydoxid-Ion OH⁻.

Für die Lewis-Darstellung müsste man noch die freien Elektronenpaare am Sauerstoff und Stickstoff einzeichnen. Wie das aussehen kann, siehst Du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenformel

Saraaa06
Beitragsersteller

Also so steht es in der Aufgabe

Saraaa06
Beitragsersteller

Eine Moment ich poste das Bild

Saraaa06
Beitragsersteller

Das Bild ist zu sehen