Kann mir jemand bitte erklären wie man auf die Gesamtkosten kommt?

1 Antwort

Dreisatz heißt das Zauberwort.

Du hast die Gesamtkosten für 25.000 und für 55.000 gegeben.

Davon ausgehend, dass das Produkt das da ausgeworfen wird genau die gleichen Fix und Variablen Kosten hast nimmst du einfach nur die Differenz der Gesamtkosten, die beträgt 9000 €.

Diese 9.000 € brauchst du um 30.000 Stück MEHR zu produzieren.

Dementsprechend ist der Preis für 1 Stück 0,3

Dann rechnest du 0,3 x 25.000 und bekommst 7.500 € raus, das sind die Variablen Gesamtkosten. Schau dir die Gesamtkosten an und dann hast du auch die FIxkosten raus, nämlich 10.000 €

Pack das zum Überprüfen nochmal in die 55.000 Stück und dann kannst du weiter berechnen was die bei den anderen Stückzahlen sind. Und kommst zumindest bei dem Grün umrandeten auf das Ergebnis, das da steht.