Kann mir jemand bei dieser Physikaufgabe helfen (Bernoulli)?

1 Antwort

Größerer Querschnitt bedeutet kleinere Geschwindigkeit.

Nimm einfach an, daß die Druckunterschiede sich nur vernachlässigbar wenig auf das Volumen auswirken, und der Volumenstrom vor und hinter der Querschnittserweiterung annähernd konstant bleibt und den angegebenen Wert behält.

Davon ausgehend kannst Du aus den beiden angegebenen Querschnittsflächen die Strömungsgeschwindigkeiten berechnen und aus ihnen die beiden kinetischen Energiedichten.

Das Energieerhaltungsprinzip sagt Dir, was nun mit dem Druck passiert. Mehr kinetische Energie in einem Kubikmeter bedeutet genau so viel weniger Druckenergie (Druck mal Volumen).

Genau diesen Zusammenhang, die Energieerhaltung in strömenden Fluiden, beschreibt die Bernoulli-Gleichung.

Hier wird das erklärt: https://www.leifiphysik.de/mechanik/stroemungslehre/grundwissen/bernoulli-gleichung