Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steigung ist ganz einfach abzulesen. Beispiel: f(x)= 1/2x+1. Bei einem bruch musst du so vorangehen-> untere zahl nach rechts und obere nach oben oder bei einer minus zahl nach unten. Also bei 1/2 musst du 2 nach rechts und 1 nach oben. Bei -2X musst du 1 nach rechts und 2 nach unten wegen dem minus. Y Achsenabschnitt kannst du auch ablesen. Das ist die letzte zahl bei einer Linearen Funktion bei f(x) 1/2X+1 ist es die 1.

Es handelt sich hierbei um lineare Funktionen diese haben folgenden allgemeinen Aufbau.

Was heißt das für dich? Das heißt, du kannst einfach den Anstieg m und den y-Achsenabschnitt n ablesen aus den gegebenen Gleichungen.

Zum Zeichnen mit Steigungsdreieck geht man folgendermaßen vor. Sagen wir es gilt

Die zwei sollte man dann als Bruch darstellen, also folgendermaßen.

Die obere Zahl (der Zähler) ist die Veränderung in die y-Richtung. Die untere Zahl (der Nenner) ist die Veränderung in die x-Richtung. D.h. du gehst bei unserem Beispiel jetzt vom Koordinatenursprung eine Einheit nach rechts und dann von dort aus zwei Einheiten nach oben, der Punkt an dem du dich jetzt befindest markierst du.

Um jetzt den Graphen zu bekommen ziehst du eine Linie durch den Koordinatenursprung und durch den Punkt den du zuvor durch das Steigungsdreieck bekommen hast.

Falls du noch weitere Fragen hast melde dich gerne in Form eines Kommentars, wenn du willst kannst du ja auch gerne deine Werte die du jeweils für m und n hast kommentieren und ich sage dir ob du diese richtig bestimmt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

y = 1/2x + 1

1/2 = m

1 = n

___________

du startest im Punkt (0|1), weil n den Schnittpunkt mit der y-Achse angibt. Von dort aus zwei Schritte entlang der x-Achse (nach rechts) und einen Schritt entlang der y-Achse (nach oben). Dort machst Du ein zweites Kreuz - jetzt brauchst Du nur noch beide Punkte zu verbinden - et voilà

______________________

Ist die Steigung m negativ, dann gehe einmal nach links und nach oben, da die Gerade dann fallen muss.