Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

3 Antworten

Klar, schreibe den Abstand zweier beliebiger Punkte als Wurzel. Du hast dabei den Abstand in Abhängigkeit von t1 und t2, sowie a.

Der Vektor zwischen diesen Punkten muss rechtwinkelig zu einem der Richtungsvektoren stehen. Berechne damit t1 in Abhängigkeit von t2 und setzte ein.

Berechne dann den Wert t2, für den die Abstandsfunktion minimal wird und setzte diesen, von a abhängigen Wert in die Abstandsgleichung ein. Fertig.

Moritz795
Beitragsersteller

Ich kann diese Gleichungen nicht nach Abhängigkeit der parameter lösen und mein Taschenrechner schafft das auch nicht 😭 weil die Gleichungen zu komplex werden. Der geogebra Rechner spuckt mir da immer variablen aus die von sich selbst abhängen . Danke trotzdem

Vorschlag:

Abstand zweier Geraden lässt sich z.B. mit einer Hilfsebenen (Stützvektor einer Geraden und beide RV) bestimmen. Dann hierzu Hesseform erstellen und den Stützvektor der anderen Geraden einsetzen.

(Wahrscheinlich gibt es auch einfachere Lösungen)

Moritz795
Beitragsersteller

das funktioniert bei mir immer nicht weil ich immer Probleme mit meinem Parameter a bekomme und ich nach diesen dann irgendwie nicht mehr umformen kann. Auch der Taschenrechner schafft das nicht