Kann mir jemand bei diesen Sätzen helfen, sie sind alle AcIˋs?

2 Antworten

Du hast zwar den 1. und 2. Satz versucht!!! aber leider so ziemlich verkehrt

Deae = Plural = die Göttinnen (hätte dir auch auffallen müssen, denn das Prädikat steht im Plural!!!)

Die Göttinen (deae) wünschten/verlangten (cupiverunt), dass von (a) Paris (Paride; dies ist der Ablativ von Paris) ihre (suam) Schönheit (pulchritudinem = der Subjektskkusativ des AcI's) beurteilt würde (iudicari = Inf. Präsens Passiv des AcI's von iudicare = gleichzeitige Übersetzung).

Die Dichter (Poetae) erzählen (narrant), dass Paris (Paridi; Wem? Hier steht der Dativ; wörtlich: dem Paris) von (a) Juno (Ionone) Macht (potentiam = Subjektsakkusativ des AcI's) in Aussicht gestellt wurde (propositam esse = Infinitiv Perfekt Passiv von proponere; daher hier: VORZEITIGE Übersetzung).

Versuch den Rest, dann bekommst du auch korrigiert

Der Mann heißt Paris nicht Paride. Schau im Netz nach unter "Das Urteil des Paris ", dann weißt du schon mal, worum's geht und tust dich leichter. Du tappst ja völlig im Dunklen.