Kann mir jemand bei diesen Chemieaufgaben über Säure-Base-Reaktionen helfen?

1 Antwort

Moin,

ich weiß natürlich, was dieses Arbeitsblatt für Intentionen hat, aber ich möchte dir trotzdem nicht verhehlen, dass man über einige Aspekte trefflich diskutieren könnte. Doch ich will dich nicht überfordern und nenne dir mal die Antworten, die man hier (vermutlich) lesen möchte...

Aufgabe 1
»Verdünnte Salzsäure enthält Oxoniumionen (H3O^+) und Chloridionen (Cl^–). Also stimmt, was Person 4 denkt. Das liegt daran, dass Wasserstoffchlrid-Moleküle in Wasser sofort in ein Proton (H^+) und einen Säurerest (in diesem Fall Cl^–) zerfallen (dissoziieren). Das Proton ist nicht für sich allein existenzfähig; es wird von den Wassermolekülen gestützt. Dabei tut man aber so, als würde es von einem einzigen Wassermolekül aufgenommen, was zu dem Oxoniumion (H3O^+) führt.«

Aufgabe 2
Der Formelausdruck „HCl (aq)” bedeutet, dass ein Wasserstoffchloridmolekül (HCl) in Wasser gelöst vorliegt („aq” ist die Abkürzung für das englische Wort „aqueous”, was übersetzt so viel wie „wässrig” oder „in Wasser gelöst” heißt). Wie aus der Antwort auf die Aufgabe 1 hervorgeht, dissoziieren Wasserstoffchlorid-Moleküle in Wasser sofort in die Ionen H^+ und Cl^–. Das heißt, dass hier die für Säuren typische Protolyse (Abspaltung und Übertragung eines Protons von einem auf ein anderes Teilchen) bereits stattgefunden hat. Mit anderen Worten: Während ein Wasserstoffchlorid-Molekül (HCl) noch fähig ist, ein Proton abzuspalten (was typisch für Säuren ist), kann das weder das H^+-Ion noch das Chloridion (der Säurerest). Deshalb stimmt die Aussage aus der Aufgabenstellung.

Aufgabe 3
»Eine Säure ist ein Protonendonator, eine saure Lösung enthält Oxoniumionen (und ein Säurerest-Anion).

Aufgabe 4
Im linken Gefäß (konzentrierte Essigsäure) sind die Essigsäuremoleküle jedenfalls undissoziiert:

Bild zum Beitrag

Im rechten Gefäß (verdünnte Essigsäurelösung) sieht das etwa so aus:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Säure, Base)  - (Chemie, Säure, Base)

Pauli010  27.03.2020, 09:59

Der Inhalt des Textes ist korrekt - bis auf ein Wort.

60% des englischen Wortschatzes basiert auf Latein.

Wenn man sich nur ein wenig mit Sprachen beschäftigt, so sollte man dieses Wort in der Nachfolgesprache des Lateinischen kennen: >> Acqua [ital.].

Hört endlich mit den Etymologie-Hype Englisch auf; die Römer haben auf der Insel das Wesentliche der Kommunikation hinterlassen: die Sprache.

Und dabei hatte ich Engl. & Frz. im Gymnasium - Latein hab ich autodidakt und fallweise gelernt. Und diese Kenntnis gehört zum Allgemeinwissen eines gebildeten Menschen (Abitur??).

Pauli010  27.03.2020, 10:07
@Pauli010

Es gibt im Englischen - im Gegensatz zum Deutschen - etliche lateinische Adjektive, die im Deutschen keine Entsprechung haben

terrestric - (erdlich)

lunar - (mondlich)

solar - (sonnlich)

oral - (mundlich)

aural - (ohrlich)

Heißt, das englische Nomen ist germanischen Ursprungs, das Adjektiv lateinischen >>>

moon - lunar

sun - solar

earth - terrestric .....

Pummelchen12345
Beitragsersteller

Vielen Lieben dank !