Kann mir jemand bei der Pfeiladdition helfen?

LORDderANALYSE  05.07.2021, 10:43

Könnten Sie uns dafür die Längen von den Vektoren/Pfeilen geben, damit wir diese nachstellen könnten?

schueler135790
Beitragsersteller

(1) vA= 3,9cm, deltaV=3,9cm

2 Antworten

Um auf die Endgeschwindigkeit VE zu kommen, addiert man den Vektor VDelta auf VA.

Addieren meint in diesem Fall, den Vektor VDelta ohne Veränderung der Richtung an den Endpunkt des Vektors VA anzuhängen.

Verbindet man den Ausgangspunkt von VA mit dem Endpunkt von VDelta, erhält man den Vektor VE (siehe Bild).

Die Lösungen in 2) und 3) sind richtig, falls der Maßstab stimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Geschwindigkeit, pfeiladdition)

schueler135790
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hierbei wird die Vektoraddition abverlangt, welche hier zum Glück leicht graphisch lösbar ist.

(1)

(Winkel stimmen nicht überein)

Bild zum Beitrag

Wir können hier einfach den unteren Vektor an den oberen ansetzen (oder auch umgekehrt. Die gesuchte Geschwindigkeit ist dann der Vektor welcher sich von "Ursprug" zum Punkt den man beimm ansetzen eines Vektors an den Anderen erhält, da ein Gesätz der Addition besagt, dass die Vertauschung meiteinander der Argummente hierbei nicht die Bedeutung ändert.: (man kann es auch ausrechnen, doch das wäre wesendlich komplizierter)

Die Länge des neuen Vektors ist die gesuchte Geschwindigkeit.

(2) ist korrekt gelöst.

(3) ist, so weit ich sehen kann, auch korrekt.^^

Bei weiteren Fragen diesbezüglich können Sie sich immer gerne an mich wenden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

 - (Physik, Geschwindigkeit, pfeiladdition)

schueler135790
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank!