Kann mir jemand bei B und C helfen, denn ich versteh das nicht? A hab ich so halbwegs verstanden?

1 Antwort

Bei B ist es so, dass ein substratähnliches Element das Enzym blockiert ggf. irreversibel bindet und das Enzym damit unbrauchbar macht. Es passt an die gleiche Stelle, kann aber nicht umgesetzt werden, da die zweite Bindungsstelle nicht besetzt wird, wie bei A.

Bei C sehen wir, dass einige Enzymreaktionen einen Cofaktor bzw. Coaktivator (das T-Stück) benötigen, bevor die Enzymarbeit starten kann und die Substrate umgesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin