Kann mir jemand bitte erklären wie ich die Energiebilanz für die Glykolyse machen kann?

2 Antworten

Du musst auszählen, wie viel ATP brutto entsteht. Dann zählst du ab, wie viel ATP in der Glykolyse verbraucht wird. Das subtrahierst du von der Brutto-Ausbeute und du erhältst so den Netto-Gewinn.

In der anaeroben Glykolyse werden pro Mol Glucose zunächst 2 ATP verbraucht ("Investitionsphase"). Anschließend kann in der "Amortisierungsphase" aus jedem der zwei C3-Körper 2 ATP gewonnen werden, insgesamt also 4 ATP. Der Netto-Gewinn beträgt in der anaeroben Glykolyse also 2 ATP (4 ATP minus die 2 investierten ATP).

Entsprechend gehst du auch für die aerobe Glykolyse vor, nur musst du hier eben auch noch die weiteren Schritte einbeziehen: Pyruvat-DH-Komplex, Citratzyklus und Endoxidation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Entstandenes ATP minus verbrauchtes ATP ergibt deine Energiebilanz. Du schaust dir die Schritte mit den Substrakten und Produkten an und zählst o.g. Äquivalente ATP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik