Kann mir hier jemand helfen?

3 Antworten

Oben sind 8 cm.

Unten sind 6 cm

Differenz sind 2 cm

Also steht die obere Linie auf jeder Seite 1 cm über

Damit weisst Du doch wie lang die Linie oben links bis zu Deinem senkrechten Strich ist: 1 cm

Damit hast Du zwei Seiten des rechtwinkligen Dreiecks links. Damit kannst Du die von Dir eingezeichnete Höhe ausrechnen (die dritte Seite des Dreiecks)

Mit der Höhe und mit den restlichen 7 cm oben (rechts von der Höhe) hast Du wieder zwei Seite eines Dreiecks, dessen dritte Seite "x" ist

User81011801
Beitragsersteller

Ok ja, also nehme ich jetzt einfach die 4 cm nehmen (als Hypotenuse) und die 1cm (als Kathete). Dann rechne ich die 4cm-1cm um auf den schwarzen Strich bzw. die zweite Kathete zu kommen. Wenn ich die dann habe muss ich sie + die restlichen 7 cm nehmen um somit aufs x zu kommen. Habe ich das richtig verstanden? @Waldmensch70

Waldmensch70  04.06.2024, 19:33
@User81011801
Dann rechne ich die 4cm-1cm um auf den schwarzen Strich bzw. die zweite Kathete zu kommen.

Was meinst Du mit "4cm-1cm"?

Nein, nicht "Minus". Das musst Du schon mit Pythagoras berechnen.

Es ist ein gleichschenkliges Trapez, d. h. die lange Seite steht auf jeder Seite 1cm über., d. h. Du kannst links ein rextwinkliges Deieck abschneiden. Dessen Hypothenuse ist 4cm lang, und die eine Kathete ist der Überstand von 1cm. Jetzt kannst Du die andere Kathete , die Höhe des Trapezes berechnen.

Auf deranderen Seite des abgeschnittenen Dreiecks hast Du noch ein rechtwinkliges Dreieck. Die eine Kathete ist die eben berechnete Höhe. Die zweite Kathete ist das rechte Stück der längeren Seite (8m-1m= 7m). Die gesuchte Strecke x ist die Hypothenuse dieses Dreiecks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

8-6=2 cm heißt die obere Seite des kleinen Dreiecks links ist 1cm. Somit hast 2 Seiten und kannst die Vertikale Linie berechnen. Wenn du diese hast, kannst du X berechnen.