Kann mir Google Assistant zuhören, wenn mein WLAN aus ist?

1 Antwort

Er erkennt wohl nur die "Ansprache", "versteht" aber ansonsten ohne Online-Verbindung nicht, was Du sagst.

Das Gerät ohne Internetverbindung ist also gewissermaßen ein bisschen wie ein Hund. (Super Vergleich! ;-) ) Der versteht "Sitz!" oder "Aus!" auch, obwohl er die Sprache nicht wirklich beherrscht. ;-)

Wenn der Assistant das "Schlüsselwort" hört, dann baut er eine Sprachverbindung auf und überträgt das, was danach gesprochen wird, wie dies ein gewöhnliches Telefon mit Freisprecheinrichtung tun würde. Google analysiert in seinen Rechenzentren anschließend das Gesprochene.

Ich gehe davon aus, dass die Technologie so oder so ähnlich umgesetzt wird. Dass nicht doch mal (gewissermaßen "missbräuchlich") übertragen oder aufgezeichnet wird, ohne dass Du das Schlüsselwort sagst, diesbezüglich kannst Du Dir natürlich nicht wirklich sicher sein.

Dass nicht ständig übertragen wird, sondern nur nachdem die "Ansprache" lokal durch das Gerät erkannt wurde, spart natürlich auch unglaublich Bandbreite und Rechenleistung bei Google.