Kann mir einer was über Wehrmachtswerk erzählen? Hat sie was mit den Nationalsozialisten zutun? Wie ist die Qalität des Uhrwerks? Wo wird sie überall verbaut?

1 Antwort

Die Bezeichnung "Wehrmachtswerk" hat in diesem Falle nichts mit der deutschen Wehrmacht zu tun, sondern bezeichnet ein 13 Linien Rundwerk. 13 Linien ist ein altes Uhrmachermaß und besagt, dass der Werkdurchmesser 29,33 mm Durchmesser misst. Werke in diesem Kaliber hatten eine gute Ganggenauigkeit und die notwendige Robustheit für den Militäreinsatz. Egal für welches Militär wurde diese Werke "Wehrmachtswerk" genannt.

Zu den "Wehrmachtskalibern":

Im Jahre 1944 hat das Observatorium Genf für seine Chronometerprüfungen und –wettbewerbe eine neue Kategorie D für Uhrwerke bis zu einem Durchmesser von 30 mm, womit zweifellos die Armbanduhren gemeint waren, eingeführt. Andere Observatorien in der Schweiz übernahmen diese Regelung.
Die Werkehersteller bemühten sich in der Folge, ihre Werke 30mm oder 13 Linien (= 29, 33 mm) groß zu machen. Je größer die Werke sind, desto genauer sind sie herzustellen, und umso robuster und präziser sind sie.
Berühmte Handaufzugwerke dieser Kategorie sind die 30mm Werke von Omega (Stichwort: 30T2), das cal. 135 von Zenith, das Longines cal. 30L oder das Peseux cal. 260. Viele schweizerische Hersteller haben dann Werke dieser Größe produziert.
So hat auch Unitas z.B. die 13linigen Kaliber 6325, 6425 und 6376 gefertigt. Es gibt auch noch das schöne cal. 1130 von Anton Schild. Diese Werke waren Uhrenherstellern frei zugänglich, und ihr guter Gang und die Robustheit haben wohl zu der Bezeichnung „Wehrmachtskaliber“ geführt. Reste davon werden heute noch in kleinen Stückzahlen in verschiedene Uhren eingebaut. Der Ur-Regulatéur von Chronoswiss verfügt über ein Unitaskaliber und ist sehr begehrt.
Ein großes Werk durch den Glasboden der Uhr zu sehen, macht sehr viel mehr Spaß als z.Bsp. ein kleines ETA 7001.
Die automatischen Kaliber haben diese Handaufzugwerke erst Mitte der 50iger Jahre verdrängt.

Quelle:https://uhrforum.de/rodania-herrenuhr-mit-wehrmachtswerk-t18258

DrProfMett
Beitragsersteller

Ok danke für die detaillierte Erklärung. 😊