Kann mir das irgenwie jemand verständlich erklären??

2 Antworten

Du sprichst vermutlich von BCAT1.

Eine Überproduktion dieses Hormons beeinflusst den Energiestoffwechsel.

Eine Reihe von komplexen Kettenreaktionen können die Entstehung von Krebszellen begünstigen.

Vieles im Körper ist direkt oder indirekt aneinander gekoppelt. Unscheinbare Änderungen können am Ende der Kette verheerende Effekte haben.

Es ist wie ein Kartenhaus. Ziehst du unten was raus, kann es möglicherweise oben einem Effekt haben. - Eine mittelmäßig gute Metapher dafür

Hallo Sandyjaylay! 👋🏻

Soweit ich deine Frage verstehe gibt es nicht ganz so viel zu erklären, denn selbst die Wissenschaft vermutet bisher nur.

Hier eine Seite die vielleicht hilft:

https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2017/dkfz-pm-17-54-Fehlgesteuerter-Proteinabbau-foerdert-Leukaemien-und-Hirntumoren.php

Einen schönen Abend noch! 🧬

Woher ich das weiß:Recherche

Sandyjaylay
Beitragsersteller

Ich habe das von der Seite kopiert. Aber ich verstehe das nicht. Ich würde da gerne mehr drüber wissen aber was sind enzyme und das alles 🤷‍♀️

Heisenberg00255  04.06.2024, 22:23
@Sandyjaylay

Eine Aminosäure ist der Grundbaustein der Proteine. Ein Enzym ist ein Biokatalysator, es beschleunigt eine Reaktion und wird dabei nicht verbraucht. Das in dem Text heißt also, dass ein solcher Biokatalysator Aminosäuren abbauen kann, vermutlich dann zu sowas wie CO2 und Wasser.