Kann mir das bitte jemand erklären (Dunkelschaltung)?

1 Antwort

Weisst Du den wie ein Transistor und ein Photowiderstand (LDR) funktionieren oder muss man das auch noch erklären ?

Schlussendlich sinkt der Widerstand des LDR mit der Beleuchtungsstärke. Deshalb bekommt die B-E Strecke des Transistors immer weniger Strom ab. Entsprechende sinkt der Strom durch die C-E Strecke des Transistors (gemäß der Stromverstärkung des Transistors) und die LED wird immer dunkler.

Das ist aber keine 'Stufe' AN/AUS, sondern die LED dimmt ...

KartoffelKev
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hätte da aber noch eine Frage und zwar warum werden in dieser Schaltung zwei parallelgeschaltete Widerstände vor dem LDR verbaut? Könnte man statt den beiden auch nur einen benutzen?

AnReRa  21.03.2018, 16:55
@KartoffelKev
Könnte man statt den beiden auch nur einen benutzen?

Natürlich.

Der obere Widerstand (hier die Parallelschaltung) bildet mit dem LDR einen (über den B-E Strom belasteten) Spannungsteiler. Der Wert des oberen Widerstandes bestimmt, wenn die LED anfängt zu dimmen. Und wenn das - nach Auslegung des Schaltungsentwicklers - eben mit 235 kOhm bei der passenden Beleuchtungsstärke funktioniert, dann nimmt er - weil es eben keinen 235 kOhm Widerstand gibt - eben eine Parallelschaltung.

Du kannst Dir ja mal überlegen, was passiert, wenn man statt 235 kOhm eben 220 oder 330 kOhm genommen hätte (also die nächsten Werte der E12 Reihe)