Kann mir das bitte jemand erklären?

4 Antworten

Frankieren bedeutet schlichtweg Briefmarke draufkleben.

Du sollst also sicherstellen das die rücksendung auch entsprechend von dir bezahlt ist.

…also einmal eine Briefmarke kaufen dann an der richtigen Stelle drauf kleben?

Ja, aber beachte, dass für Pakete und Päckchen keine Briefmarken verwendet werden dürfen.

…im Paket ein Zettel aufschreiben mit der auftragsnummer..

Jup.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christinaofk
Beitragsersteller

Ich habe ein kleines Paket was soll ich drauf kleben oder muss man nix drauf kleben?

lilatrudi  23.09.2021, 17:01
@Christinaofk
Ich habe ein kleines Paket…

Möchtest du deinen Karton als "Paket"(versichert) oder als "Päckchen" (unversichert) verschicken, müssen entsprechende Versandlabel aufgebracht werden.

Möchtest du es aber als "BÜWA" oder als Brief verschicken (Größe u. Gewicht beachten) kannst du auch Briefmarken benutzen.

Rücksendung frankieren, heißt die Versandkosten zu bezahlen, bzw. für den Versand zuständig sein.

Du hast bei der Bestellung eine Auftragsnummer bekommen, und die musst du bei deinem Paket, was du zurückschickst, beilegen.

Christinaofk
Beitragsersteller

Achso also einmal eine Briefmarke kaufen dann an der richtigen Stelle drauf kleben und im Paket ein Zettel aufschreiben mit der auftragsnummer oder?

Artikel verpacken, einen Zettel mit Namen, Adresse, E-Mail und Grund der Retoure sowie Auftragsnummer dazulegen.

Auf die Verpackung (das Paket, den Brief...) kommt die Rücksendeadresse und eine entsprechende Briefmarke.

Das kannst du direkt bei der Post machen, die ermitteln anhand von Größe und Gewicht die richtige Marke.

Frankieren = Ein Postwertzeichen (Briefmarke) auf eine Sendung anbringen / aufkleben

Christinaofk
Beitragsersteller

Name und Adresse haben sie schon und den Grund habe ich ihnen auch schon auf der email mitgeteilt

TONEFLOAT  23.09.2021, 16:44
@Christinaofk

Das Paket öffnet ja jemand.

Und nicht nur deines. Sondern viele Rücksendungen.

Da ist es für den Mitarbeiter in der Retourenabteilung eine Hilfe schnell Infos zu bekommen.