Der Spruch "Widerstand ist zwecklos" (resistance is futile) stammt von den Borg aus Star Trek TNG.

In dem Schaltplan ist der Widerstand R auch zwecklos, weil parallel eine Überbrückung (also ein Kurzschluß) geschaltet ist.

Also Star Trek + Elektrotechnik FTW!

Der Kasten ist ein elektrischer Widerstand, der überbrückt wird mit einer Leitung, sodass der Strom weiterhin ungehindert fließen kann.

in der mitte ist ein widerstand der den strom aufhalten soll, was aber zwecklos ist weil der strom drum rum geleitet wird ;)

ich versuch es zu erklären.ich weiss nich ob du dich mit sowas auskennst(will dich nich beleidigen oder so)das is ein stück aus nem schaltplan.das kabel verläuft UM den widerstand herum heisst das der widerstand kein bisschen was bringt.falls noch weitere fragen auftauchen melde dich;) hoffe ich konnte helfen lg Epna03