Kann mir bitte jemand erklären, wie ich einen F-Stecker mit dem Antennenkabel verbinden muß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den äusseren Mantel vom Kabel entfernen (1cm) und die Metallumhüllung darunter umstülpen, so dass der Metallschirm auf der Isolierung liegt. Danach den freigelegten Innenmantel vorsichtig auch 1cm entfernen, so dass nur noch der Innenleiter stehen bleibt. Jetzt den F-Stecker aufschrauben und den Innenleiter mit einem Seitenschneider oder Schere bündig mit der Oberkante vom F-Stecker abschneiden.

Zunächst musst du verstehen, dass die metallhülle mit der abschirmung des kabels verbunden sein muss, der Mittelleiter des Kabels ist der eigentliche steckkontakt. Mit einem scharfen messer löst du zunächst die obere Isolierschicht ab ohne das geflecht zu verletzen. Dieses ziehst du nun nach hinten weg. Von der inneren isolierschicht lässt du gut 10mm stehen. Auch der mittelleiter bleibt 10-15mmm lang. Nun schraubst du den f-stecker auf das Kabel, daber verbindet sich das gehäuse mit dem schirm. Wenn du nun vor vorne in den stecker reinschaust, schliesst die innere isolierung plan mit dem Steckerboden ab, der Leiter schaut 2-5mm über das gewinde hinaus.

Hilft das? Dann DH

DP

Du musst das Koax so vorbereiten, wie auf dem Bild zu sehen. Dann den Stecker einfach drauf schrauben.

f stecker - (Unterhaltungselektronik, Antennenkabel, F-Stecker)