Kann mir bitte jemand erklären was ein Mutationsträger ist Dankeschön:)?

1 Antwort

Wie der Name schon sagt, ein Träger einer Mutation.

Wir Menschen haben 23 Chromosom, davon 1 Gonosom (Geschlechtschromosom) und 22 Autosomen, diese liegen alle in zwei Kopien vor. Betrachten wir nun eine autosomal-rezessive Erbkrankheit, so muss man, um zu erkranken, auf einem der 22 Autosomen in beiden Kopien diese bestimmte Mutation haben. Hat man nur auf einer Kopie diese Mutation, erkrankt man nicht, kann diese Mutation aber an die Nachkommen weitergeben, ist als Mutationsträger.