Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären (der Fahrradschuppen ist 15m lang)?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

für a betrachtest du erst das obere dreieck, du hast bereits die untere seitenlänge mit 3,5 m gegeben, und einen winkel von 90 grad. du brauchst aber noch eine dritte angabe um die klänge s ausrechnen zu könne. da bietet sich sie rechte seite des dreiecks an. das ist dementsprechend 2,8 m minus 2, 1 m, also 0,7 m oder 70 cm. Jetzt kannst du nach pythagoras rechnen. als a^2+b^2=c^2. a und b sind die seiten die du bereits hast, pythagiras gillt weil du mit einem rechtwinkligen dreieck rechnest. wenn du einsetzt und umstellst erhältst du Wurzel(3,5^2+0,7^2)=s

wenn du das ausrechnest dürftest du das richtige ergebnis erhalten

 - (rechnen, Formel, Dreieck)

Ramererifan  28.09.2023, 20:52

c) du nimmst ergebnis aus b, muss davon ja 12 prozent bekommen, also ergebnis aus b durch einhundert und mal 12. dann hast du 12 prozent. die jetzt zusätzlich zu der eigentlichen dachpappe, also ergebnis aus b plus b durch hundert mal 12

Ramererifan  28.09.2023, 20:49

b) ist dann s aus aufgabe a mal besagte 15 meter, weil du ja ein viereck hast