Kann mir bitte jemand die tabelle(beziehungsweise balken-Diagramm) beschreiben (mit %)?

3 Antworten

Die Grafik zeigt die Freizeitbeschäftigungen von Jungen und Mädchen an. Hierbei wurden jeweils 100 Jugendliche befragt. Aus dem Diagramm wird schnell deutlich, dass besonders der Umgang mit Technik bei den Jugendlichen beliebt ist. Sowohl über 90 % der Jungen als auch der Mädchen nutzen täglich bzw. mehrmals in der Woche das Internet und über 80 % beider Geschlechter gaben an, in ihrer Freizeit fernzusehen. Sich mit Freunden zu treffen, steht an dritter Stelle. Dies gaben 81 % der Jungen und 77 % der Mädchen an. Sport zu treiben gehört mit 76 % bei den Jungen und 64 % bei den Mädchen ebenfalls zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung. Hierbei wird ersichtlich, dass Sport bei den Jungen etwas beliebter zu sein scheint. An vorletzter Stelle steht das Lesen von Büchern. Hier ist auffällig, dass mehr Mädchen als Jungen in ihrer Freizeit Bücher lesen. 51 % der Mädchen und 28 % der Jungen gaben dies als Freizeitbeschäftigung an. Zeit mit der Familie zu verbringen, steht an letzter Stelle. Dies gaben 29 % der Jungen und 30 % der Mädchen an. Damit kommt man zu dem Punkt, dass ein Großteil der Jugendlichen lieber Zeit allein oder mit seinen Freunden anstatt mit der Familie verbringt.

Beispiel:

28% der Jungen lesen, 51% der Mädchen lesen Bücher.

Wo liegt das Problem eigentlich?

Da 100 jugendliche befragt wurden, sind die werte eins zu eins in %. Sprich 95% der Jungen nutzen das Internet in Ihrer Freizeit. Und so weiter.