Kann mir bitte ein Elektriker weiterhelfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Drücken des "Duspoltasters" wird der Stromkreis belastet.
Da dann ein Strom über dem eingezeichneten Widerstand fließt, findet dort ein Spannungsabfall statt und der Duspol misst eine etwas kleinere Spannung als wenn dieser Taster nicht betätigt wird.

Eventuell wäre der Wert mit einem Multimeter gleich oder als "Leerlauf" sogar ein bisschen höher, da das Multimeter einen höheren Innenwiderstand besitzt und daher die Schaltung stromtechnisch nicht so stark belasten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DeinNobuo
Beitragsersteller

Vielen Dank, für ihre hilfreichen Antworten.

Bild zum Beitrag

Sag dem Lehrer, das sind zu wenig Daten. Die Größe des Widerstands und der Innenwiderstand des Duspls sollte bekannt sein.

 - (Elektrotechnik, Duspol)