Kann mir bitte jemand bei der Mathe Hausaufgabe helfen?

4 Antworten

c). Gibts für sowas eine Formel? Hattet ihr da was im Unterricht? Ich hätte dann früher auf ein Blatt einen 3,5cm langen strich gemacht. im 90° Winkel dazu einen weiteren 3,5cm strich und dann mein Geodreieck angehalten zum ablesen.

Ist in diesem Fall jetzt UNNÖTIG, weil wir bei diesem Dreieck 2 gleich lange Seiten haben. Ein Dreieck hat insgesamt 180°. Bei 3 gleich langen seiten wären es 60° je Seite. Weil 180/3 = 60 ist.

Bei Zwei gleich langen Seiten haben wir Automatisch einen Rechten Winkel (90°). Ziehen wir diese 90° von den 180° ab, die das Dreieck total hat, bleiben 90° übrig. Die Zwei Seiten nach wir vor gleich lang sind, haben sie auch beide den gleichen Winkel. Also 2mal 45°.

Der Steigunswinkel beträgt 45°.

b.) Jetzt Rechnen wir die m² der Grünflächen auf beiden Seiten aus. Die 60m sind in einer Kurve. Das bedeutet, dass wir wissen müssen, wie stark die kurve ist. ABER da wir die Fläche für BEIDE Seiten ausrechnen müssen, können wir die kurve ignorieren :) Weil die lange Seite der kurve + die kurze Seite /2 dann trotzdem das richtige Ergebnis bringen.

Also wir haben länge (l) von 60m. Und jetzt brauchen wir diese schiefe Seite vom Dreieck die ich in meiner anderen Antwort unnötigerweise ausgerechnet habe. Aber jetzt bei dieser Aufgabe brauchen wir sie doch. Das sind diese 4,95m

4,95m mal (x) 60m = . 297m². Aber wir sollen ja beide Seiten bepflanzen. Also müssen wir die 297m² verdoppeln. Sind dann 594m².

1m² kostet 36€ zum bepflanzen. 594m² mal (x) 36€ = 21.384€ Kosten.

aha 😉

jetzt mit dem Bild sieht das schon ganz anders aus 😊

die Fläche von einem Trapez (hier die Querschnittsfläche) berechnet sich wie folgt:

a)
(10 m + 3 m) : 2 * h = 13 m : 2 * 3,5 m = 22,75 m²
22,75 m² * 60 m = 1.365 m³

b)
die Böschung ist auch eine Hypotenuse
eine Kathete ist bekannt, h = 3,5

die zweite Kathete ist (10 m - 3 m) : 2 = 7 m : 2 = auch 3,5m
die Böschung ist also = Wurzel aus (3,5² + 3,5²)

das Ergebnis * 120 m (sind ja 2 Seiten je 60m), dann hast Du die m² und das wiederum mal 36 €

c)
Du hast ein gleichschenkliges und gleichseitigen Dreieck, quasi ein Quadrat, das diagonal halbiert wurde, was die Hälfte von 90° sind bekommst Du alleine heraus 😉

Ich hab die Dinger damals so gerechnet, dass ich es erst in Zwei Dreiecke und ein Viereck gemacht habe.

Viereck: 3m x 3,5m = 10,5m²

Dreieck: a²+b² = c²

3,5m² + 3,5m² = c² (24,5m)

Wurzel von 24,5m = 4,95m.

Die Dreiecke können wir uns eig sparen :) Die beiden Dreiecke ergeben auch ein Viereck.

Also nochmal 3,5m x 3,5m = 12,25m² (Also hat ein Dreieck eine Fläche von 6,125m)

Viereck + Dreieck + Dreieck = 10,5m² + 6,125m² + 6,125m².

10,5m² + 6,125m² + 6,125m² = 22,75m². Diese zahl ist die Fläche, die du vorne auf deinem Bild siehst.

22,75m² jetzt noch mal (x) die 60m länge.

Dann kommen wir auf 1365m³ Erde die aufgeschüttet werden muss.

Das ist das Ergebnis zu a.)