Kann mir bitte jemand bei der Chemieaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass die Gesamtmasse des kristallisierten Urandioxids 100% sind. Wenn das Wasser verdampft, bleiben davon 100% - 34,8% = x % übrig.

Diese x % der Gesamtmasse haben die molare Masse von Urandioxid.

Das kann man nun mit einem Dreisatz oder einer Verhältnisrechnung so ausrechnen, welche molare Masse an Wasser diese 34,8 % Gewichtsanteil sind.

Und das sollte ein Vielfaches der molaren Masse von Wassermolekülen sein.

MpRoduct
Beitragsersteller

Würde als Ergebnis möglicherweise 28 Wassermoleküle rauskommen?

RedPanther  13.11.2022, 19:48
@MpRoduct

Bei mir nicht ;)

28 Wassermoleküle je Urandioxid-Molekül würden bedeuten, dass du 504 g/mol Wasser auf 270 g/mol Urandioxid hast. Während sich aus der Aufgabenstellung eindeutig erkennen lässt, dass das Wasser etwa einen halb so großen Gewichtsanteil ausmacht als das Urandioxid. Kann also eindeutig nicht richtig sein.

Wie ist denn dein Rechenweg? Ich habe so eine Vermutung.

MpRoduct
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich dachte mir, wenn 270 g/mol 100% sind, dann sind 65,2% 176,04 g/mol. Das gleich hab ich beim Wasser gemacht. Dann hab ich das Uran durch das Wasser geteilt und kam dann auf ca 28.

RedPanther  14.11.2022, 11:24
@MpRoduct
Ich dachte mir, wenn 270 g/mol 100% sind

Wenn 34,8 % Wasser abgegeben, dann müssen die 100% ja UO2 und Wasser sein. Das UO2 mit 270 g/mol entspricht dann 65,2 %. ;)

MpRoduct
Beitragsersteller
@RedPanther

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich sind die 100% die 270 g/mol MIT dem Wasser. Somit haben wir dann 288 g/mol und eine Unbekannte. Diese Unbekannte habe ich dann mit mathematischen Hilfsmitteln berechnet und bin dann auf 8 Wassermoleküle gekommen. Ist das richtig?

RedPanther  15.11.2022, 09:49
@MpRoduct
Natürlich sind die 100% die 270 g/mol MIT dem Wasser.Somit haben wir dann 288 g/mol

Da verstehe ich nicht drauf, wie du darauf kommst. Wenn die 270 g/mol nur 65,2% sind, müssen die 100% ja grob die Hälfe mehr sein...

Ausgerechneterweise (270 g/mol * 100/65,2) komme ich auf 414 g/mol. Von denen 34,8 % Wasser sind, also 144 g/mol. Wasser hat 18 g/mol, also sind es 8 mol Wasser auf 1 mol UO2.

MpRoduct
Beitragsersteller

Muss ich vielleicht die 28 dann nochmal mit 0,348 multiplizieren sodass ich dann 10 Wassermoleküle hab?