Kann mir bitte jemand bei der Analyse/Interpreation der Karikatur helfen? Wie würdet ihr diese interpretieren?

Griechische Ruinen von Tomicek - (Politik, Griechenland, Reform)

6 Antworten

Die EU zerbröselt unter dem Konflikt um Griechenland und die (deutschen?) Zuschauer schauen nur als Touristen zu (profitieren auch von der Krise?)

Ich hatte mir bisher das notiert:

Karikatur

Einleitung

Thema: Griechenland-Krise, Schuldenstreit, Schuldenschnitt, Grexit, Reformen

Erscheinungsdatum: 26.06.2015

Info’s über Karikaturisten: Deutscher Karikaturist, zählt zu den satirischen Pressezeichnern im deutschsprachigen Raum, zeichnet zu aktuellen Themen in der ganzen Welt

Beschreibung

-Bildbeschreibung

-Griechenland ist am Zerfallen, pol. , gesellschaftl und finanztechn..-> EU auch am Zerfallen-Abgebildete Figuren: Touristen/Reporter mit Kamera (im Urlaub),

-(EU trägt Griechenland)Griechenland stützt sich auf EU, obwohl es der EU auch nicht gut geht., gerade so noch steht

-Alle schauen zu wie schlecht es Griechenland, geht, dabei merken viele nicht, wie schlecht es Europa bzw. anderen Staaten aus Europa geht -> Griechische Ruinen-Reporter machen Fotos, die ganze Welt schaut zu wie Griechenland und die EU kaum noch stehen, aber es tut keiner was-Ruine auf Erhöhung zeigt wieder, wie sich alles auf Griechenland und die Hilfspakete der EU fokusiert-Andere Themen in der EU wie Arbeitslosigkeit in Spanien, wo auch Hilfe benötigt wird, bleibt außen vor-Sehr kurvige Schrift,

-Viele Steine sind schon abgebrochen und von der Erhöhung heruntergerollt, -> Schulden Griechenlands-Irgendwann bleiben nur noch die Schulden von Griechenland über, nichts anderes-Gesamtaussage: Karikatur zeigt die Lage von Griechenland und der EU im Bild

Erklärung

-Hintergründe: Griechenland, Finanzkrise, Verhältnis von Griechenland und EU, schon viele Hilfen, Schuldenlage-Zeigt die etwas übertriebene Finanzsituation,-lage der EU sowie Griechenlands-Symbolik: EU= Säulen, Griechenland= Dach beides ist eine Ruine geworden, ähnelt den griechischen Ruinen, die Griechenland aber ausmachen, Griechenland = Altes Land, mit vielen alten Sehenswürdigkeiten, alten, erhaltenen Ruinen, deshalb kommen die Touristen nach Griechenland, um mal die Ruinen zu sehen..

-Ziel des Karikaturisten: Aufzuzeigen, wie die Lage Griechenlands ist, bzw. aufzuzeigen wie die Lage Europas im Verhältnis zu Griechenland ist, bzw. wie stark auch Europa von der Finanzkrise betroffen ist.

-Zielgruppe: Nachrichtengucker, Nachrichteninteressierte

Wertung

-präzise Vermittlung des Themas der Karikaturen-Unterzeichnung nimmt zu viel Platz ein, ist zu auffällig, lenkt vom Bild ab, hindert dadurch beim Verständnis/Konzentrationen

-überzeugende Karikatur-Seriöse, zeigt ernste Lage Griechenlands-Hyperbel, etwas übertriebene Darstellung-Griechenland verhältnismäßig zu groß, zu wichtig dargestellt

Es wird befürchtet, dass mit einem möglichen Zusammenbruch/Staatsbankrott Griechenlands die gesamte EU mitsamt Euro-Zone in die Brüche gehen könnten!

bevor du dir alles vorkaufen lässt, wie würdest du denn diese karikatur interpretieren? gib doch wenigstens erst einmal eine eigene einschätzung ab.

Was sagt ihr dazu? Gibt es Ergänzungen?