Kann mir bitte bitte jemand vielleicht bei dieser Matheaufgabe helfen?

hilfeeee - (Mathematik, Erde, Zahlen)

3 Antworten

Hallo maria112233,

zunächst einmal: ich kann Zyrober nur zustimmen: Warum stellst Du uns die Frage nicht ein bissi ordentlicher? Wuzziwuzziklein und um 90° verdreht. Überleg' mal, was Du denken würdest, wenn Dir der Lehrer die Aufgaben so vorknallen würde.

Zweitens ist in Deiner Fragestellung nicht zu erkennen, was Du Dir schon selber überlegt hast. Wir sind hier kein "wir machen für Dich Deine Hausaufgaben"-Portal. Es wäre toll von Dir gewesen, wenn Du Dir erst mal selber Gedanken zu der Aufgabe gemacht hättest - und dies auch für uns hier erkennbar gemacht hättest, indem Du sie hier in die Fragestellung mit reinschreibst. Indem Du also konkret(!) fragst, wo es hängt und wo Du nicht weiter kommst.

Drittens hast Du nicht angegeben, in welcher Stufe und Schulart Du bist. Entsprechend ist nicht so ganz klar, auf welchem Niveau wir Dir antworten können.

Viertens ...  wirklich zur Aufgabe:

Als erstes - und so systematisch solltest Du in der Physik immer(!) vorgehen - schreibt man sich erst mal sauber auf, was gegeben und was gesucht ist.

Bei Dir sähe das zum Beispiel so aus:

Gegeben:

Radius Mond r_M = 1738 km

Winkel, unter dem man den ganzen Mond sieht: α = 0,516°

Gesucht: Mondentfernung X km

Als nächstes überlegst Du Dir, wie groß damit der Winkel ist, unter dem Du den Radius des Mondes siehst. Du betrachtest also nur das halbe

Du solltest dann darauf kommen, dass man den halben Durchmesser auch unter dem halben Winkel sieht, also unter α/2. Ausrechnen überlasse ich Dir.

Damit hast Du jetzt ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem Du die Länge einer Seite (Mondradius) und den gegenüberliegenden Winkel (α/2). Du kennst also zwei Winkel und die Länge einer Seite. Damit ist das Dreieck eindeutig bestimmt. Du kannst den dritten Winkel ausrechnen und dann über den Sinussatz http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/sinussatz.htm ) die dritte Seite, wobei sich das im rechtwinkligen Dreieck vereinfacht:

http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/berechnungen-rechtwinkligen-dreiecken.html

Und da wäre halt die Frage, ob Ihr Sinussatz und überhaupt Sinus, Cosinus und Tangens schon kennengelernt habt.

Der Rest ist dann Deine Hausi... ;-)

Meiner Meinung nach ist das Bild übrigens falsch. Der rechte Winkel, der in dem Bild an den äußeren Punkten des Mondes eingezeichnet ist, gehört eigentlich genau an X an die Blickachse, also als Winkel zwischen X und r_M.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Winkelbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck anwenden...

maria112233
Beitragsersteller

wie denn?

Das zeigt die zwei Dinge, die mit unserem Schulsystem falsch laufen:

1) Schüler, die weder Willens, noch in der Lage sind, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen, selbst wenn sie selbst die Bittsteller sind. (Warum sollen wir uns hier alle die Köpfe schief drehen? Hättest du nicht nach dem Scannen das Bild ausschneiden und richtig herum drehen können? Du willst was von uns, verdammt!)

2) Textaufgaben die so gruselig weit von der Realität entfernt sind, dass Schüler nicht mal einfachste mathematische Regeln auf diese Absurditäten anwenden können. (Ich meine: Wer um Himmels Willen misst mit bloßem Auge den Sehwinkel? Das wäre doch mit Lineal am ausgestreckten Arm eine super Aufgabe für den Strahlensatz gewesen.)

Zu deiner Frage: Lies dir diesen Artikel durch und dann suche in deiner Aufgabe das rechtwinklige Dreieck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck