Kann mich nicht bei Windows anmelden, was nun?

3 Antworten

Deine PIN hast du bei der Installation festgelegt, oder sie ist schon in deinem Microsoft Konto gespeichert.

Wenn du dich nicht daran erinnern kannst, kannst du beim Sperrbildschirm unten auf einen Text klicken, um eine andere Anmeldemethode zu verwenden. Dies wäre dann dein Passwort von deinem Microsoft Account.

verreisterNutzer  23.08.2021, 10:08

kann der PIN theoretisch auch den Schlüssel sein?

Lezurex  23.08.2021, 10:09
@verreisterNutzer

Die PIN kann auch normale Zeichen enthalten, wenn du dies manuell aktiviert hast. Standardmässig besteht diese aber nur aus Zahlen.

Was meinst du mit Schlüssel?

verreisterNutzer  23.08.2021, 10:14
@Lezurex

Also der Schlüssel, mit dem man Windows freischaltet sozusagen. Ich kann jetzt leider nichts mehr in das PIN-Feld eingeben. Ich warte auch schon seit guten 10 Minuten auf eine SMS von Microsoft, um meinen PIN zu ändern aber es kommt keine an.

Lezurex  23.08.2021, 10:16
@verreisterNutzer

Der Windows-Lizenzschlüssel ist etwas anderes. Damit schaltest du nur Windows frei, damit du es legal nutzen kannst. Windows weiss damit und kann damit überprüfen, dass du Windows auch wirklich gekauft hast.

Melde dich ansonsten mit deinem Microsoft Passwort an, indem du auf die Schaltfläche für die anderen Anmeldemethoden klickst.

Wenn du seit gestern Windows 10 auf deinem PC hast, dann frage ich: Wie ist Windows 10 auf deinen PC gekommen? Hat es der Unglücksrabe gebracht, hat es der Nachbar installiert, hast du von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet? Gib doch noch ein paar Infos bitte.

Nach einigen Fehlversuchen kommt der normale Anmeldebildschirm, mit Username / Password.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

verreisterNutzer  23.08.2021, 10:05

Das Problem ist, ich habe kein Passwort erstellt.

Nube4618  23.08.2021, 10:43
@verreisterNutzer

Entweder hast du die Installation mit „Daten behalten“ gemacht, dann müsste das alte Passwort gehen, oder du hast einen Clean Install gemacht, da muss man zwingend ein Passwort erstellen.

Wenn nichts hilft, wirst du eine neue Installation machen müssen.

Nur weil man kein Passwort eingeben muss heisst das nicht, dass es keines gibt. Man kann Windows auch so konfigurieren, dass es mit Autologin direkt in den Account geht. Dann muss natürlich das Autologon Tool das Passwort kennen.