Kann mich mein Vater zwingen mit ihm in den Urlaub zu fahren?

29.06.2024, 18:22

Achso, ich wohne bei meiner Mutter

3 Antworten

Dein Vater ist in der Zeit, in der du bei ihm bist für dich verantwortlich, und er kann auch bestimmen, ob ihr im Urlaub fahrt und wohin.

Sicher ist das Sorgerecht gerichtlich geklärt worden und wenn du bei ihm bist, musst du dich mit ihm arrangieren.

Hoffe, dass der Urlaub trotzdem ein bisschen schön wird und du etwas tolles mit ihm unternehmen kannst, damit du mal eine Abwechslung hast.

dann rede mit deiner Mutter, jemand zum Urlaub "zwingen" mit 14 würde ich auf keinen fall machen als Elternteil

Emilia27281 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 18:13

Ja, das habe ich schon, sie sagt ich solle fahren wenn ich will, wenn nicht dann nicht. Sie kann sowas leider nicht mit ihm besprechen, weil er dann immer total laut wird und auch beleidigend, sie ,,würde ihm die Kinder entziehen‘‘

Ja, das Recht hat er. Er hat wie deine Mutter auch, das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich, sofern es keine Sorgerechtsregelung gibt wie oft er dich sehen darf. Das heißt aber in deinem Fall auch, deine Mutter muss da zustimmen, denn sie hat das gleiche Recht wie er.