Kann mich ein Lehrer bestrafen, weil ich Mitschülern meine Hausaufgabe als "Hilfe" schicke?

3 Antworten

Naja grundsätzlich, müssten wenn dann die die von dir abgeschrieben haben bestraft werden. Aber wie das immer so ist mit Lehrern, ist zwischen dem was sie machen sollten und was sie tatsächlich machen, gelegentlich ein Unterschied.

Nein, Du hast es sozusagen verschenkt. Warum Du Deinen Namen mit Zitierhinweiß reingeschrieben hast ist mir unklar. Ich denke auch, dass das rechtlich Null Auswirkungen hat. Ausser dass jeder weiß woher es ist.

pwi03
Beitragsersteller

Bin was das angeht sehr darauf aus, dass jemand anderes keine großen Erfolge mit meinen Texten/Hausaufgaben hat...

Außerdem wollte ich so verhindern, dass die Person den Text stumpf kopiert und sich keine Mühe gibt.

SlightlyAnnoyed  18.02.2020, 18:07
@pwi03

Dann solltest du deine Hausarbeiten nicht so rumreichen sondern eher deine Quellen nennen, damit die anderen das auch selber ausarbeiten

SevenOfNein  18.02.2020, 18:28
@pwi03

Ok, ja, ich verstehe Dich. Meine Erfahrung, sagt, dass die Mitschüler die alles nur abschreiben trotzdem schwer Dein Niveau erreichen werden. Tatsächlich hat es mir oft genutzt, wenn sie nachgefragt haben, wenn sie meine Texte nicht verstanden haben, haha. Dann hatte ich eine Rückmeldung und konnte es noch verbessern.

Du kannst nicht dafür bestraft werden, dass du geistiges Eigentum veröffentlichst. Die Datei ist nicht eindeutig als Hausaufgabe bezeichnet und eine Veröffentlichung zu unterbinden, ist ein Verstoß gegen Artikel 5 des Grundgesetzes.

Mit dem gleichen Argument war ich damals beim Rektor ^^