Kann meine Tante die, die Pflegschaft für mich hat die Einverständnis Erklärung zum piercen unterschreiben (bin in zwei Monaten 16)?

3 Antworten

Wenn deine Tante die alleinige Pflegschaft hat und eine Bestallungsurkunde sollte das völlig ausreichen, ggfs muß man in die Bestallung gucken ob die Pflegschaft alle Rechte beinhaltet oder ob einzelne Bereiche der Sorgeberechtigung nicht mit übertragen wurden, insbesondere der Bereich der Gesundheitsfürsorge.

Solche Fälle hat man in einem Piercingstudio immer mal wieder, damit sollte sich ein erfahrener Piercer durchaus auskennen. Auf den Fortbildungen gibt es ja immer auch juristische Schulungen und Seminare.

Je nach den Regeln des Studios wirst du aber noch abwarten müssen, bis du 16 bist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Die Menschen mit Sorgerecht können das und müssen auch nachweisen, dass sie das Sorgerecht haben. Bei den Eltern geht das meist über Namens- und Wohnsitzgleichheit.

needlewitch  03.09.2024, 11:01

Gleiche Namen sind heutzutage ja nicht mal mehr bei Eheleuten notwendig, daraus kann man nichts juristisches ableiten, genauso wie ein identischer Wohnsitz höchstens ein schwaches Indiz ist.

Hat sie auch das alleinige Sorgerecht für dich?

Falls ja muss sie mit und das vor Ort nachweisen. Kann ja auch sonst wer unterschreiben

Laureen7
Beitragsersteller

Nein hat sie nicht aber sie hat die Unterlagen wo sie nach Weiden kann das sie jegliches entscheiden darf und sie durfte mir sogar ein Sparkassen Konto eröffnen

Isuzu189  02.09.2024, 21:47
@Laureen7

Also eine Betreuung mit Bestallungsurkunde meinst du? Sowas kann man nicht für Piercings verwenden.

Laureen7
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ich wohne bei ihr sie erhält jegliche Gelder und ist für mich zuständig und sie hat auch jegliche Formulare dafür das sie jegliches unterschreiben und entscheiden darf

Isuzu189  02.09.2024, 22:14
@Laureen7

Wird realistisch aber nix dran ändern, dass ein Piercer auf solche Konstrukte eher halt keinen Bock hat und im Zweifel ablehnt.

needlewitch  03.09.2024, 11:02
@Isuzu189

Eine Betreuung mit Bestallungsurkunde ist auch im Piercingstudio nichts völlig ungewöhnliches und die Urkunde ist absolut ausreichend, um auch im Piercingstudio verwendet zu werden.

needlewitch  03.09.2024, 11:07
@Isuzu189

Realistisch ist das einfach eine normale Unterlage über das Sorgerecht wie andere Unterlagen wie zB Scheidungsurteile auch. Das ist ein ganz gewöhnlicher Vorgang in einem kompetenten Piercingstudio der mit Bock herzlich wenig zu tun hat und keinen ernstzunehmenden Grund darstellt, jemanden als Kunden abzulehnen.