Kann meine Schwester(14) nach Inobhutnahme durch Jugendamt bei mir (25) oder meinen älteren Schwestern untergebracht werden?

5 Antworten

Das muss ja definitiv möglich sein. Mit 14 Jahren dürfte sie schon selbst entscheiden, mit wem (innerhalb der Familie) sie wohnen möchte. Am besten lasst euch im Jugendamt ober beim Rechtsanwalten informieren.

Auf jeden Fall habe ich von ähnlichen Verfahren mit Happy Endings gehört. Ihr schafft das!

Wenn dir das Jugendamt zu inkompetent scheint oder die zu lange warten, könntest du auch einen Fachanwalt für Familienrecht beauftragen. Die paar Euro sollten es dir Wert sein. Der kann die Bescheide und Beschlüsse wesentlich beschleunigen.

Erkundigen lohnt sich.

Caro2594
Beitragsersteller

Danke 👍

DerWolfshund  12.06.2019, 03:23
@Caro2594

Viel Erfolg! Lass dich nicht unterkriegen. Wichtig ist, dass du erwachsen und verantwortungsbewusst auftrittst.

wenn die eltern einverstanden ist, kann sie bei euch unterkommen. ansonsten kommt sie in ein heim oder eine pflegefamilie, bis es zu hause wieder möglich ist sich um das kind zu kümmern.

Ja das ist durchaus möglich. Setzt euch mal mit dem für euren Ort zuständigen Jugendheim in Verbindung. Keine Sorge die können sie nicht einfach so in ein Heim stecken

Caro2594
Beitragsersteller

Ok wir werden das mal besprechen, wir haben nur Angst dass wir ihr damit schaden könnten. Sie hat einfach panische Angst von allen Bezugspersonen weg zu müssen Und will unbedingt wenn zu einem von uns Geschwistern. Wir sind allerdings nur ihre Halbschwestern. Spielt dass eine Rolle ?

yuriandhisoka  05.06.2019, 02:01
@Caro2594

Nein, ob halb- oder gewöhnliche Geschwister ist absolut egal. Ob ihr schon einmal zusammen gelebt habt, könnte eine Rolle spielen. Aber da sie ja auch zu euch will, ist das wohl nicht so wichtig

Caro2594
Beitragsersteller
@yuriandhisoka

Wir sind ja zusammen aufgewachsen. Da sie ja viel jünger ist als wir. Wir haben viel auf sie aufgepasst und zuhause den Haushalt geschmissen. Unsere Mutter wollte damals nicht das wir ausziehen, weil sie dann den Haushalt alleine machen musste. Was mehr schlecht als recht funktionier

Ab 14, darf sie es selbst entscheiden. Eltern haben dennoch die Pflicht, auf ihr aufzupassen, dass nichts zustößt etc. Heißt also, ist es denen egal, machts einfach. Weigern die sich. Lalülala(Und dann habt ihr eure Schwester bei euch, und eure Eltern landen in Knast xD)

Caro2594
Beitragsersteller

Naja egal ist es denen nicht, nur sie leidet psychisch darunter und ich sag mal so im Notfall wäre keiner von beiden in der Lage richtig zu handeln bzw unsere Eltern fahren auch wenn sie getrunken haben MIT unsere Schwester an Bord Auto . Und das nicht zu selten

RexTodesblut  05.06.2019, 02:15
@Caro2594

Nehmt sie einfach, mit euch nach Hause. Rest klärt sich dann. Polizei kommt dann natürlich, Jugendamt wird dann eh verständigt, und ihr habt sie längst im Haus xD

Caro2594
Beitragsersteller
@RexTodesblut

Damit können wir uns strafbar machen. Wegen Entziehung Minderjähriger.

und das zeigt eigentlich das Gegenteil was wir bewirken wollen.

wenn wir das machen wirft es ein schlechtes Licht auf uns. Von wegen Verantwortung usw