Kann meine Sammler Figur umfallen?

2 Antworten

Du musst halt auch an evtl. Erschütterungen (Presslufthammer auf der Straße vor dem Haus, Presslufthammer-Arbeiten im Haus oder das Vorbeifahren eines schweren Fahrzeugs vor dem Haus) denken.

Zipaaa333 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 09:58

Ich denk jetzt nicht das hier ein Panzer Battalion in den nächsten Tagen vorbei fahren wird.

GrosserFeigling  01.10.2024, 10:12
@Zipaaa333

Bei mir ist seit letztem Jahr eine Baustelle vor dem Haus, weil Hausanschlüsse und neue Kanalrohre verlegt wurden. Als die Rüttelmaschinen zum Einsatz kamen, haben meine Gläser im Schrank geklingelt und die Glasplatte von meinem Tisch hat vibriert. Auch der große Kettenbagger lässt die Gläser im Schrank klingen.

Theoretisch gibt es ja auch diese kurzen Erderschütterungen. Da fällt so eine Figur dann doch schon mal um.

Alles kippt irgendwann mal um. Deine Figur genauso wie jedes Hochhaus. Es ist nur eine Frage der Zeit und der passenden Kräfteverhältnisse. Sicher ist es also nie.

Zipaaa333 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 09:57

Gut aber Hochhäuser stehen auch für Jahrhunderte bis sie aus natürlichen Gründen umfallen.
Klugscheißen kann ich auch.
Die Frage basiert auf einen greifbaren Zeitraum. Monate, vielleicht 1 Jahr.

alterzapp  01.10.2024, 10:10
@Zipaaa333

Hochhäuser kippen auch schneller um. Z.B. bei Erdbeben. So ähnlich wäre es wohl auch bei dir. Ohne Erdbeben oder Erschütterung steht die Figur da für Jahrhunderte. Mit entsprechender Erschütterung fällt sich hingegen direkt um.
hau also einmal mit der flache Hand leicht gegen das Bord und schau ob sie stehen bleibt. Wenn ja ist sie ziemlich erdbebensicher. Wenn sie umkippt, dann vergrößere die Auflagefläche oder klebe sie an.