Kann meine Mutter meine Freundin auf nehmen?

Zusatz:

Meine Freundin ist vorübergehend im Kinderheim, bis sie eine Familie für sie finden laut ihr.

4 Antworten

Rechtlich wäre das schon möglich. Aber bei dem Procedere wäre Deine Freundin vermutlich schon volljährig bevor es soweit kommt.

NeverKayn
Beitragsersteller

Jo glaube ich aber was bräuchte denn meine Mutter so für Unterlagen, das interessiert mich Grad

Schwarzcore  10.10.2024, 07:07
@NeverKayn

Zunächst mal müsste sie zum Jugendamt gehen und klären wer das Sorge bzw. Aufenthaltsrecht innehat. Dort wird dann wohl alles weitere eingeleitet.

Theoretisch wäre es möglich, im Kinderheim wird sie nicht sein eher in betreutes Wohnen oder so. Aber bis da die Anträge und alles erledigt sind ist sie vlt schon 18....

NeverKayn
Beitragsersteller

Ne die ist nun fr im Kinderheim untergebracht bis sie ne Familie finden die sie nehmen geswegen

FlipperNRW  10.10.2024, 07:08
@NeverKayn

Und nun wärst du gern der Retter in der Not für sie, damit sie ein Heim, Liebe und Zuneigung erleben darf, richtig? Bist du auch 16?

NeverKayn
Beitragsersteller
@FlipperNRW

Bin 15 und ihr Freund seit 2 Jahren geswegen und sie hat mich schon oft gerettet im Leben und ich will mich so revanchieren

FlipperNRW  10.10.2024, 07:12
@NeverKayn

Das ist wirklich toll, dass ihr so lange zusammen seid :) hört man leider sehr selten. Es ehrt dich, dass du dich so revanchieren willst, aber wie gesagt, die rechtlichen Hürden sind da leider recht hoch. Deine Mutter kann sich aber mal mit dem Heim in Verbindung setzen und mit dem Bezugsbetreuer darüber reden, wie die Möglichkeiten eines engeren Kontaktes aussehen. Ich wünsch euch ganz viel Glück!

NeverKayn
Beitragsersteller
@FlipperNRW

Guck jetzt erstmal was sie nun auf dem Papier ist, also Pflegekind, zur Adoption freigegeben oder ob doch noch die Eltern das Sorgerecht haben.

Wie gesagt, theoretisch ja, praktisch.. oh weh, nein, das dauert Jahre und ist bei weitem nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Was realistisch wäre, dass deine Freundin z.B. die Ferien bei euch verbringen kann, aber dauerhaft, wird sowas wohl eher ein Traum bleiben. Vor allem vergiss bitte eines nicht: wenn ihr euch trennt, egal warum, ist sie deine "Schwester" und da kannst du nicht einfach mal eben wieder alles rückgängig machen.

NeverKayn
Beitragsersteller

OK

möglich ist alles.. sie müsste aber das Sorgerecht haben und sie adoptieren müssen.

bis das durch ist ist sie schon 18 ;) und Kinderheim ist ja nicht per se immer schlecht