Kann mein PC wegen Staub langsamer werden?

3 Antworten

Staub dämmt den Wärmeaustausch. Dass heisst, die CPU und GPU werden heisser. Wird es zu heiss, verringert der Rechner automatisch die Performance.

Auch kann Staub eine Verbindung zwischen zwei Leitungen (etwa auf Platinen) erzeugen und so zu Kurzschlüssen führen.

Der Sprung von 300 zu 140 FPS ist allerdings enorm. So viel wird Staub nicht verursachen.
Es ist weitaus wahrscheinlicher, dass entweder das Spiel Updates bekommen hat, die die Performance verschlechterten (Ark ist nicht gerade für seine gute Performance bekannt).
Oder etwas hat sich an Deinem Rechner verändert. Nebenprogramme, die Leistung ziehen, zugemüllte Zwischenspeicher, Windows Updates etc. etc. Da gibt es unzählige mögliche Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Serra344
Beitragsersteller

Ist nicht nur bei ARK so, sondern auch bei den anderen Games :(

apophis  14.01.2024, 21:53
@Serra344

Was darauf schließen lässt, dass der Rechner zugemüllt, bzw. nicht optimiert ist.

Also wegen nen Bissel Staub wird kein PC Langsamer...

Je nachdem wie viel Staub vorhanden ist, kann der Lüfter etwas dreckiger werden und ggf. 2-3 Grad wärmer werden.
Aber Langsamer NEIN.

Das kann an so vielen dingen Liegen.

1: Treiber nicht mehr Aktuell
2: Zu viele Prozesse im hintergrund offen
und vieles mehr.

Man sagt ja nicht umsonst: Das Problem sitzt immer vor dem PC.

Räume dein Windows etc. mal richtig auf und gut.

Serra344
Beitragsersteller

Alles schon gemacht. Mein PC hat viel Speicher und alle Treiber sind aktuell. Ich habe einfach das Gefühl die Gpu und Cpu werden nie richtig benutzt. Sind immer bei so 20%

ja, dein pc wird wegen dem staub definitiv schwächer aber -160 fps wegen dem staub ist unmöglich das liegt an irgendwas anderem