kann mein Nachbar anhand meiner WLAN-Nr. sehen, ob ich online bin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er sieht nur ob das Wlannetzwerk (für das du hoffentlich ein Passwort bzw. WPA-Schlüssel oder ähnliches hast) an ist und welche Signalstärke er hat. Bei mir ist der Router auch die ganze Zeit an, das heißt aber nicht, dass ich die ganze Zeit im Internet bin.

nein, kann er nicht sehen, wenn du dein netz geschützt hast.

und wenn du nicht einen namen für das netz verwendet hast, wioran er sieht, das es dir ist, weiss er davon auch nichts

Wie schon viele vor mir gesagt haben... Nein, das kann er nicht. Du kannst ausserdem auch vermeiden, dass dein Nachbar überhaupt sieht, dass du ein Wlan nutzt/betreibst.

Dazu einfach deinen Netzwerknamen / die SSID verstecken. Je nach Router heisst der entsprechende Einstellungspunkt ein wenig anders. Aber wenn du nach deinem Router und "SSID verbergen" googlest, solltest du fündig werden.

Aber auch das ist nicht 100 prozentig, denn es gibt auch Tools, die unsichtbare Netzwerke anzeigen. Aber wie schon gesagt, selbst wenn dein Nachbar das WLAN sieht, heisst das nicht, dass er weiss ob du online bist oder nicht.

Grüße lizzy :)

Anhand der WLAN SSID kann Dein Nachbar garnichts erkennen. Möglich wäre den (hoffentlich) verschlüsselten Verkehr mengenmäßig mit geeigneten Tools zu erfassen. Dadurch sind aber noch keine Rückschlüsse auf Online-Aktivitäten möglich, da der Verkehr auch lokal stattfinden könnte.

Wenn Du allerdings mit Deiner Frage meinst, ob er erkennen kann, wie Du sein WLAN mitbenutzt, dann erkennt er nicht nur, daß Du sein Netz benutzt, er kann auch Deine Freigaben finden und sämtlichen Verkehr zum Internet bis ins Detail verfolgen.

Er kann sehen, ob dein Router ein W-Lan Netz aufgebaut hat, wenn du die Sichtbarkeit der SSID zulässt. Mehr nicht.