Kann mein Mainboard das?

2 Antworten

Eigentlich kommen heutzutage alle aktuellen Mainboards die Lüfteranschlüsse Steuern. Kann die Anschlüsse im BIOS auswählen und auch auswählen ob über Spannung oder pwm gesteuert werden soll

Slotzz
Beitragsersteller

Wie heißen die Anschlüsse an die man die Lüfter dann anschließen muss und wenn ich z.B RGB Lüfter besitze wie bekomm ich die dann gesteuert ?

Crush4r  18.05.2020, 00:09
@Slotzz

Für RGB braucht man weiterhin einen Controller es sei denn sie unterstützen z.b Asus Aura oder Gigabyte Fusion. Ansonsten 3 oder 4 Pin. 3pin für Spannungsregelung und 4 Pin für pwm. Kannst aber auch z.b. 3pin auf 4pin stecken

Slotzz
Beitragsersteller
@Crush4r

Ahh okay. Wie kann ich das BIOS öffnen und ich hab zurzeit RGB Lüfter die am Controller angeschlossen sind und der Kontroller wird vom Netzteil direkt gepowert. Ist es möglich, die auch am Mainboard anzuschließen so das ich die steuern kann ?

heizfeld  18.05.2020, 04:42
@Slotzz

hab ich nicht gerade oben geschrieben daß das mainboard 2 sysfan anschlüsse hat? die kannst du vom bios aus regeln, evtl ist software dabei, weiss ich nicht

Hallo,

sicher kann dein mainboard das.

hat 1 cpu-fan anschluß und 2 sysfan-anschlüße

wenn du einen controller hast, besteht ja kein grund mehr die lüfter ans mainboard anzuschließen, kannste auch am netzteil betreiben

gruß

harry

Slotzz
Beitragsersteller

Hallo, es geht mir ja grad darum, meine Lüfter mit dem Mainboard steuern zu können, deswegen frag ich, ob ich das mit meinem Mainboard kann.